Suchtberatung kommunal wertvoll

Logo Suchtberatung Suchtberatung

Der bundesweite Aktionstag „Suchtberatung Kommunal wertvoll!“ findet am 10. November 2021 unter dem Motto „Suchthilfe wirkt“ statt. Die 25 Suchtberatungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern, 14 sind in diakonischer Trägerschaft, haben im Jahr 2020 etwa 9000 suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen sowie ihre Angehörigen betreut. Jährlich verzeichnen die Suchtberatungsstellen durchschnittlich 6000 neue Klient*innen. „Die Suchtberatungsstellen in unserem Land bieten seit vielen Jahren Hilfe und Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an“, betont Henrike Regenstein, Vorstand des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern e.V. „Das Land darf diese Menschen in Not nicht alleine lassen, sondern muss weiterhin für eine wohnortnahe und zeitnahe Beratung sorgen.“
Die rund 100 Mitarbeitenden in den diakonischen Beratungsstellen unterstützen und begleiten Menschen auf ihrem Weg zurück in ein Leben ohne Krankheit. Dafür braucht es zum einen ein Netzwerk, um dem komplexen Hilfebedarf der Betroffenen gerecht zu werden und zum anderen
eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Berater*innen und den Hilfesuchenden. „Alle Menschen in unserem Land müssen die gleichen Chancen haben, Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Dazu brauchen wir verlässliche Versorgungs- und Finanzierungsstandards“, sagt
Henrike Regenstein. Die Beratungsstellen bieten durch mobile Angebote, wie Außensprechstunden oder aufsuchende Tätigkeiten, ihre Leistungen im ganzen Land an. Denn für das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. gilt der Grundsatz: Hilfe muss dort sein, wo Menschen in Not sind.