Geben macht reich

Icon Spende: Icon rothaarige Frau düngt Pflanze mit Münze Diakonie Deutschland

Viele Herausforderungen in unserer Gesellschaft lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Nicht immer können wir die helfende Hand persönlich reichen. Hier können Sie jedoch denen helfen, die anderen helfen. Das Diakonsche Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V . legt Ihnen die nachfolgenden Initiativen ans Herz. Herzlichen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung.

#tafelspendenchallenge22

Die Tafeln überall im Land stoßen derzeit an ihre Grenzen. Es werden die Ausgabezeiten verkürzt oder keine neuen Kunden bedient.
Denn:

• Es werden weniger Lebensmittel von den Großspendern zur Verfügung gestellt
  • Hohe Energie- und Spritpreise verteuern die Arbeit der Tafeln, weil die Lebensmittel von den Märkten abgeholt werden.
  • Gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf die Unterstützung durch Lebensmittelspenden angewiesen:
    • Wegen der teurer gewordenenen Lebensmittel und Energie
    • Weil Menschen durch Corona ihr Einkommen oder Teile davon verloren haben
    • Weil sie geflohen sind

Es steht außer Frage: Die Tafeln füllen mit ihrer Arbeit eine Lücke, die es in unserem reichen Land eigentlich gar nicht geben sollte.

Dennoch erlauben die Tafeln ein kleines bisschen Mehr an Teilhabe, wenn das Geld, das sonst für Lebensmittel ausgegeben würde, für andere Dinge frei ist.

Helfen Sie, indem Sie den Tafeln mit Geld oder Lebensmittel spenden.

Sie möchten Lebensmittel spenden?

1. Sie kaufen frische und lang haltbare Lebensmittel ein.
  2. Sie bringen diese Lebensmittel zur Tafel in Ihrer Nähe. Unten finden Sie eine Liste mit Tafeln in Diakonischer Trägerschaft. Selbstverständlich können Sie der lokalen Tafel auch spenden, wenn sie kein Mitglied im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist!
  3. Fertig.

Sie möchten lieber Geld spenden?

• Sie überweisen auf dem klassischen Bank-Weg

Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.
        Spendenzweck: Tafel-Hilfe 2022
  • Fertig.
  • Oder via Paypal:

Klicken Sie auf den Button rechts, Sie werden zu unserer Spendenseite bei Paypal weitergeleitet.

• Fertig

Bei Spenden bis 200 Euro gilt der Kontoauszug mit Ihrer Überweisung als Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) zur Vorlage beim Finanzamt. Wenn Sie zusätzlich Ihren Namen und ihre vollständige Anschrift mitteilen, sprechen wir Ihnen persönlich unseren Dank aus und senden Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zu: spenden(at)diakonie-mv.de

Und wie funktionniert die #tafelspendenchallenge22?

Menschen in der Ukraine helfen

Auf den Seiten der Diakonie Deutschland zum Krieg in der Ukraine finden Sie weitere Informationen, wie Sie helfen können. Die Seiten werden laufend aktualisiert.

Spendenbitte der Grünen Damen und Herren

Mit großem Engagement sind in Mecklenburg-Vorpommern Grüne Damen und Herren ehrenamtlich unterwegs, um Menschen bei Krankheit und im Alter zu begleiten. Sie besuchen Kranke in den Krankenhäusern oder Einsame in Pflegeheimen oder Zuhause.

Viele Menschen schätzen den Dienst der Grünen Damen und Herren sehr. Besonders ältere Menschen oder Kranke freuen sich über einen verlässlichen Kontakt, hilfreiche Arme, freundliche Worte oder ein geschenktes Lächeln. In ihrer Arbeit sind die Grüne Damen und Herren dabei mal Wegweisende, Vorlesende, Begleitende, Zuhörende oder Anpackende. Sie nehmen sich Zeit für andere Menschen und sind für sie da.

Vielleicht brauchen Sie uns morgen. Wir brauchen Sie heute!

Für die Ehrenamtlichen sind regelmäßige Schulungen, fachlicher Austausch aber auch die Vorbereitung auf schwierige Situationen und die Unterstützung bei Konflikten sehr wichtig. Die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e. V. unterstützt die Grünen Damen und Herren dabei. In Mecklenburg-Vorpommern werden regelmäßig Seminare und Veranstaltungen für die Ehrenamtlichen angeboten.

Hierfür bittet das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. um Ihre Unterstützung: Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass die Grünen Damen und Herren für ihren verantwortungsvollen Besuchsdienst in Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert und weitergebildet werden können.

Klicken Sie hier, wenn Sie gleich  online spenden möchten.

Die Bankverbindung für eine Überweisung lautet:

eKH e. V. Grüne Damen und Herren
GENODED1DKD
Stichwort: GDuH DW1

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern
Katrin Springer | Telefon: 0172 3922886
springer@ekh-deutschland.de