175 Jahre Diakonie in Mecklenburg und Vorpommern

Grafik Was bedeutet Liebe im Alltag 2023? #ausliebe dwmv

"Lasst uns tun, was wir bisher nicht getan haben" - diese Worte gibt Johann Hinrich Wichern der anwesenden Geistlichkeit auf dem Kirchtag in Wittenberg am 23. September 1848 mit auf den Weg. Der Hamburger Pfarrer möchte die Versammlung für sein Programm der Inneren Mission gewinnen. Sein Ziel ist es, die verschiedenen Aktivitäten der tätigen Nächstenliebe zu organisieren und sie zu vernetzten. Der "Centralausschuss für Innere Mission" wird gegründet: Es ist der Beginn der Diakonie in Deutschland.

Jubiläum unterwegs

Wo trug die Idee der tätigen Nächstenliebe in Mecklenburg und Vorpommern ihre ersten Früchte? Bereits 1838 inspirierte Wichern die Versammlung der Mecklenburger Missionsvereine, indem er von seiner Arbeit mit verwahrlosten Kindern berichtete und auf ein Engagement für Kranke, Alte, Gefangene und Strafentlassene hinwirkte.

Wir besuchen im Laufe des Jahres 2023/24 im Zuge des 175. Jubiläums wirkmächtige Orte, um zu zeigen, wie #ausliebe für Menschen heute und in Zukunft gelebt wird.

Folgen Sie uns auf Instagram  oder Youtube, um informiert zu werden, wenn wir neue Etappen der Tour online stellen.

Die Anfänge der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern