Der Landesverband

Haupthaus Landesverband Körnerstrasse 7 Schwerin barckes, zweistötickiges Fachwerkhaus mit Vorgarten Heidig | DW M-V

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. gibt benachteiligten Menschen in Politik und Öffentlichkeit eine Stimme – unabhängig von Religion, Hautfarbe und Herkunft. Bei seinen Mitgliedern arbeiten mehr als 15.800 Beschäftigte in über 950 Einrichtungen. Zusätzlich engagieren sich in der Diakonie viele tausend Ehrenamtliche. Als Dienstleister berät der Landesverband seine Mitglieder in rechtlichen, konzeptionellen, pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Er verhandelt für sie auf Landesebene Rahmenverträge und wirbt Zuschüsse aus Land, Bund, der EU sowie Soziallotterien ein und bietet Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat seinen Dienstsitz in Schwerin und Greifswald.

Was ist die Diakonie?

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Diakonische Arbeit ist ohne Kirche nicht denkbar - und Kirche ist ohne Diakonie nicht vollständig. Diakonie leitet sich von dem altgriechischen Wort "diakonia" ab. Es bedeutet "dienen" oder "fürsoglich helfen". Es ist aktive Arbeit christlicher Nächstenliebe, die sich für Menschen am Rande der Gesellschaft einsetzt, für Menschen, die auf Hilfe angewiesen, benachteiligt sind oder unser besondere Aufmerksamkeit brauchen. Neben dieser ummittelbaren Hilfe ist die Diakonie der älteste Teil der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Als solche arbeitet der Landesverband als Anwalt der Schwachen, benennt gegenüber Politik und Gesellschaft die Ursachen von sozialer Not und arbeitet an deren Lösung mit. Als Landesverband ist das Diakonische Werk für die soziale Arbeit der Nordkirche in Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich.

Landespastor Paul Philipps

Paul Philipps, geboren 1962, ist seit 2017 Landespastor am Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Von 2005 bis 2017 war er Direktor des Prediger- und Studienseminars zunächst der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, dann der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Zuvor war Paul Philipps unter anderem als Pastor an der Ev.-Luth. Bugenhagen-Kirchengemeinde Hamburg-Nettelnburg tätig.

Sein Vikariat absolvierte Paul Philipps von 1990 bis 1992 an der Friedenskirche Hamburg-Eilbek. Paul Philipps hat in Hamburg und Göttingen Theologie studiert, ein ökumenisches Studienjahr mit Aufenthalt auf den Philippinen verbracht und den Diplomausbildungsgang in Themenzentrierter Interaktion abgeschlossen.

Vorstand Henrike Regenstein

Henrike Regenstein, geboren 1966, ist seit 2014 Vorstand des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Seit 2003 arbeitet Henrike Regenstein bereits als Fachreferentin und Fachbereichsleiterin beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter anderem in den Bereichen Altenhilfe und Pflege, der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie sowie bei der Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen.

Von 1982 bis 1998 arbeitete Henrike Regenstein als Kinderkrankenschwester in verschiedenen Bereichen des Gesundheitssystems (Säuglingsstation, Neonatologische Intensivstation, medizinische Rehabilitationseinrichtung, Hausarztpraxis). 1998 bis 2002 schloss sich ein Diplomstudium als Sozialverwaltungswirtin im Bereich Management sozialer Dienstleistungen an.

Unser Aufsichtsrat

Die Mitglieder des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. haben am 23.08.2023 die Vertreter für den Aufsichtsrat gewählt. Satzungsgemäß steht das Aufsichtsgremium dem Vorstand des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. vor.

Vertreter der Mitglieder

• Christoph de Boor, Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte

• Christoph Kupke, Geschäftsführer der Diakonie Güstrow

• Elke Ronneberger, Geschäftsführerin des Diakoniewerkes Kloster Dobbertin

• Christine Wawrsich, Vorstand der Stiftung Stralsunder Schwesternheimathaus

• Norbert Zobel, Geschäftsführer der Lobethal gGmbH

• Vorsteher Pastor Martin Wilhelm

Mitglied aus der Kirchenleitung der Nordkirche

Bischof Tilmann Jeremias

Mitglied des Pommerschen Kirchenkreisrats

Propst Andreas Haerter

Mitglied des Mecklenburgischen Kirchenkreisrats

Propst Dirk Fey

Das Leitbild des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Das Leitbild will Orientierung geben, Profil zeigen und Wege in die Zukunft weisen. In unserem Leitbild beschreiben wir eine Vision, die durch das Wirken aller Mitarbeitenden in die Realität umgesetzt werden soll. Das Leitbild wird in regelmäßigen Abständen überprüft und weiter entwickelt.

Das Leitbild

Corporate Governance Codex

Diakoniegesetz

Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. hat sich im Juni 2018 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit setzt der Landesverband ein deutliches Zeichen für noch mehr Transparenz in der Wohlfahrtspflege. Das Vertrauen der Menschen, die die diakonischen Dienste und Einrichtungen in Anspruch nehmen, steht hierbei ebenso im Mittelpunkt wie das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Politik.

Als Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet sich die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, die folgenden zehn Informationen hier zu veröffenlichen:

Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Körnerstr. 7
19055 Schwerin

Geschäftsstelle Greifswald
Brandteichstraße 20
17489 Greifswald

Gründungsjahr: 1991

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Freistellungsbescheid des Finanzamtes Rostock (Steuernummer 079/133/70052)

Die Körperschaft ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten kirchlichen, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Im Geschäftsjahr 2022 waren im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchschnittlich 76 Mitarbeitende beschäftigt. Der durchschnittliche Beschäftigungsumfang im Berichtsjahr betrug 61,6 Vollbeschäftigteneinheiten (VbE).

Organigramm 2022

Diakonie Bundesverband

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Ohne Kirche kann Diakonie nicht sein und ohne Diakonie kann Kirche nicht sein. Die Diakonie lebt durch die Anbindung an die Kirchgemeinden vor Ort.

Evangelische Kirchen in Norddeutschland

Nordkirche