Eröffnung der 63. Spendenaktion in Greifswald

Ein Erwachsener und zwei Kinder blicken auf eine Wasserfläche, aus der tote Bäume ragenMauricio Bustamante | Visum

„Ich freue mich, dass wir trotz der erneuten Einschränkungen in diesem Jahr die Eröffnung in einer Gemeinde feiern werden. Die Aktion „Brot für die Welt“ lebt von der Einbindung in die Kirchgemeinden, von deren Engagement und natürlich auch von ihren Kollekten und Spenden zur Unterstützung lebenswichtiger Projekte im globalen Süden“, sagt Paul Philipps, Landespastor für Diakonie, der die Aktion in Greifswald eröffnen wird. Die Predigt hält Bischof Tilman Jeremias.

In diesem Jahr steht die Spendenaktion unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“. Brot für die Welt rückt die globalen Zusammenhänge von Klimawandel und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt. „Davon wissen vor allem die zu erzählen, deren Lebensgrundlage unmittelbar durch den Klimawandel bedroht ist und das sind besonders die Ärmsten der Armen“, betont Landespastor Paul Philipps. „Der Erfolg vieler Projekte von Brot für die Welt wird durch unsere Lebensweise beeinflusst. Wir alle müssen begreifen, dass wir die Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können.“

Brot für die Welt
Seit 1959 kämpft Brot für die Welt als weltweit tätiges Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in
Deutschland und ihrer Diakonie für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern
rund um den Globus. Am 12. Dezember 1959 riefen die evangelischen Landes- und Freikirchen erstmals zu
Spenden für die weltweit Hungernden auf. Der große Zuspruch war Anlass zu jährlichen Spendenaktionen aller
evangelischen Kirchen in Ost und West für Brot für die Welt.

Spendenkonto:
Brot für die Welt, Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, BIC: GENODED1KDB.

oder online.