Arbeiten bei der Diakonie

Drei Frauen mit Gesichtsmaske formen mit ihren Händen ein Herz R. Waston | unsplash

So vielfältig wie das Leben ist auch die Arbeit bei der Diakonie. Ob zur Ausbildung, über ein freiwilliges Jahr, im dualen Studium - der Einstieg kann der Beginn einer wunderbaren, reichen Arbeitsbeziehung werden. Denn hier geht es immer um Menschen. Die, die unsere Unterstützung und Zuwendung brauchen. Und die, die hier zusammen arbeiten. Soziale Arbeit bedeutet Wertschätzung und Achtung auch im Miteinander der Kolleginnen und Kollegen. Denn was andere Karriere nennen, nennen wir persönliche berufliche Entwicklung. Und da geht ganz viel!

Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Die Vergütung für die Mitarbeit bei den Mitgliedern des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. richtet sich nach den Regelungen, die die paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission ausverhandelt und entspricht damit einem Tariflohn.

• Besonders attraktive Gehälter – in der Ausbildung, für Berufseinsteiger und bei mehr Verantwortung
  • Perspektiven für das Arbeitsleben und einen sicheren Arbeitsplatz
  • Sichere Gehaltsentwicklung auf Dauer
  • Verlässliche Arbeitszeitregelungen
  • Verschiedene Zulagen, z. B. Wechselschichtzulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • eine wirklich hochwertige zusätzliche Altersvorsorge
  • Die aktuellen AVR DW M-V sind unter "Downloads" zu finden.
  • Weitere Informationen: Was macht die Diakonie-Tarife attraktiver

Sie sind das Herz der verscheidenen Dienste unserer Mitglieder. Die Berufe und Aufgaben im Feld der Diakonie sind so vielfältig wie das Leben. Und auch die Vorraussetzungen sind breit gefächert - von der Hilfstätigkeit bis zum Management. Da ist viel berufliche Entwicklung möglich!

Sie alle eint der Wunsch, für die Menschen da zu sein.

Auch eine Aufgabe für Sie?

Hier geht´s zu den freien Stellen bei der Diakonie in MV.

Und was willst Du später mal machen?

Bei der Diakonie findest Du ganz verschiedene Berufe, die einiges gemeinsam haben:

• Du arbeitest mit Menschen
  • Du lernst eine Beruf mit Perspektive
  • Du erfährtst viel Anerkennung

Hier geht´s zu Deiner Zukunft !

Das Diakonische BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern ist seit 1999 für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen da, die sich beruftlich fort- und weiterbilden möchten. Multiprofessionelle Teams an fünf Standorten in Mecklenburg-Vorpommern stehen für die Umsetzung der Bildungsarbeit zur Verfügung, insbesondere für die Bereiche:

• Behindertenhilfe
  • Sozialpsychiatrie
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Alten- und Krankenpflege
  • Gefährdetenhilfe
  • Ehrenamt
  • Migration und Flucht
  • Leitung und Verwaltung

Hier geht´s zu Ihrer Fort- und Weiterbildung: www.dbz-mv.de

Im sozialen Bereich herrscht Fachkräftemangel - die Chance für Quereinsteiger!

Wählen Sie doch einen Beruf, der Sie glücklich macht!

Machen Sie den Test für Quereinsteiger,

• wenn Sie einen Beruf haben, aber in diesem unzufrieden sind, weil er Sie nicht erfüllt
  • wenn Sie ihren derzeitigen Beruf aufgeben müssen oder keine Stelle finden
  • wenn Sie in Ihrem Ursprungsland einen Berufsabschluss erworben haben, aber in Deutschland im sozialen Bereich arbeiten wollen

Im Anschluss können Sie über ein freiwilliges Engagement im Bundesfreiwilligendienst  testen, ob ein sozialer Beruf Ihre Zukunft ist.

Zur Förderung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange gibt es Mitarbeitervertretungen (MAV). Ihre Vorsitzenden bilden den Gesamtausschuss des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern (GMAV DW M-V).

Ihre Aufgaben sind:

• die MAV bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu beraten, zu unterstützen und zu informieren
  • den Informationsaustausch zwischen den MAV und die Fortbildung der Mitglieder der MAV zu fördern
  • arbeits-, dienst- und mitarbeitervertretungsrechtliche Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zu erörtern
  •  Entsendung der Dienstnehmervertretung in die Arbeitsrechtliche Kommission des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Der GMAV M-V hat gemäß den gesetzlichen Bestimmungen einen Geschäftsausschuss gebildet, in dem in gleicher Anzahl Mitglieder aus diakonischen Dienststellen im Gebiet des Kirchenkreises Mecklenburg sowie des Kirchenkreises Pommern vertreten sind. Der Geschäftsausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern des GMAV M-V zusammen: Kontaktadressen

Die Arbeitsrechtliche Kommission des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Termine

Die konstituierende Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (ARK DW M-V) in der vierten Amtsperiode fand am 12. April 2019 statt.

Die nächsten Sitzungen der ARK DW M-V finden statt am:

23.01.2024 in Rostock

16.04.2024 in Güstrow

04.07.2024 in Rostock

27.09.2024 in Güstrow

20.11.2024 in Rostock

29.01.2025 in Güstrow

Wirf einen Blick

Wer sind die Leute, die bei der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten? Und warum tun sie das?

Wir werden das ganze Jahr über Menschen interviewen und die Filme "Gesichter der Diakonie" auf dieser Webseite veröffentlichen.

Die Gesichter der Diakonie
Junge schaut mit einem Auge druch einen bunt glasierten Donut Rodae Productions | Pexels

Pflege Deine Vorurteile

... oder mach dich schlau: Was ist anders, wenn man bei der Diakonie arbeitet?

"Muss ich mich dafür taufen lassen?"

Die Antwort auf diese Frage ist: Nein. Die Taufe bzw. Zugehörigkeit zu einer der großen Kirchen ist keine Vorraussetzung, um bei der Diakonie zu arbeiten. Die Bereitschaft im christlichen Geist zusammenzuarbeiten, schon.

"Haben die da wirklich ein anderes Arbeitsrecht?"

Selbstverständlich gelten für die Mitarbeitenden in diakonischen Einrichtungen dieselben Arbeitnehmerschutzrechte wie für alle anderen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Deutschland. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten, da Kirche und Diakonie ein eigenes Arbeitsrecht haben, das sich an dem Leitbild der christlichen Dienstgemeinschaft orientiert. Zum Beispiel gilt das Verbot für Sonntagsarbeit nicht für Mitarbeiter, die Gottesdienste mitgestalten.

"Gibt es ein Streikverbot bei der Diakonie?"

Die Playmobil-Figuren der Diakonie Bayern auf YouTube erklären, ob es das wirklich gibt:

Bewerben bei der Diakonie? Ganz einfach!

Über das Jobportal finden Sie freie Stellen bei den Mitgliedseinrichtungen des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern.

Hier geht´s zum neuen Job!

Diakonie Personal Service

Die passende Aufgabe ist derzeit nicht ausgeschrieben?

Schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung! Denn gut ausgebildete und engagierte Mitarbeitende werden in unseren Einrichtungen regelmäßig gesucht. Der Diakonie-Personal-Service leitet Ihre Bewerbung dann gern weiter.

Initiativ bewerben

Julia Beise-Gehrmann