Ehrenamt

Eine dunkelhaarige Frau am Bett einer Hospizbewohnerin mit sehr kurzen grauen Haaren legt ihr die Hand auf den Arm und sieht sie an. Annette Schrader | Diakonie

Anderen Menschen zu helfen macht Spaß. In unseren über 970 Einrichtungen finden Sie sicher einen Platz, an dem Sie sich einbringen können und gerne empfangen werden. Sie unterstützen Menschen in ihrem Alltag, übernehmen Verantwortung, schenken ein offenes Ohr, machen gemeinsame Spaziergänge und erleichtern manch schweren Tag. In sensiblen Bereichen wie der Hospizbegleitung oder der Telefonseelsorge werden Sie ausführlich beraten, geschult und besonders begleitet.

Die Telefonseelsorge für Menschen in Not und Verzweiflung ist ein Ehrenamt, das neben einem offenen Ohr auch Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen sowie eine fundierte Ausbildung verlangt. Die Telefonseelsorge garantiert darüber hinaus regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen und den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen.

Die TelefonSeelsorge Mecklenburg-Vorpommern ist in Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin ansässig und ist eine ökumenische Initiative der christlichen Kirchen und ihrer Wohlfahrtsverbände.

www.telefonseelsorge.de

Ein Büro in Ihrer Nähe finden Sie hier:
buero(at)telefonseelsorge-schwerin.de
buero(at)telefonseelsorge-rostock.de
buero(at)telefonseelsorge-neubrandenburg.de
buero(at)telefonseelsorge-vorpommern.de

Die rund 8.000 Grünen Damen und Herren in Deutschland leisten ehrenamtlichen Besuchsdienst Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. Seit über 50 Jahren tragen sie dazu bei, Einsamkeit und Verunsicherung zu lindern. Auf diese Weise ergänzen sie die ärztlichen, therapeutischen und seelsorgerischen Maßnahmen und tragen ein Stück weit zu Heilung und Pflege bei.

Ihr Name leitet sich von der Schutzkleidung ab, die sie vom hauptamtlichen Personal unterscheiden hilft.

Mehr auch unter www.ekh-deutschland.de

Wenn es keine Heilung mehr gibt, ist die Begleitung sterbender Menschen im durch eine ehrenamtlichen Hospizbegleitung eine große Hilfe für Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige. Sie tragen dazu bei, dass die Betroffenen in ihrer gewünschten Umgebung bleiben können.

Ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen oder -begleiter hören zu, führen Gespräche und geben praktische Hilfe im Alltag. Sie entlasten die Angehörigen und haben ein offenes Ohr für das, was der sterbende Menschen seinen Lieben vielleicht nicht zumuten will: Angst oder Wut. Sie haben ein offenes Ohr fürs Schweigen. Und fürs Lachen!

Hospizbegleiter werden ständig weitergebildet und erhalten regelmäßige Supervision.

Mehr Informationen erhalten Sie bei

Manuela Blanckenfeldt

blanckenfeldt@diakonie-mv.de

oder beim Ökumenischen Hospizdienst Schwerin-Nordwestmecklenburg

www.caritas-mecklenburg.de/hospizdienst-schwerin

Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen - das ist die Mission der Tafeln. Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können.

Freiwilliges Engagement ist das Herzstück der Tafel-Arbeit. Als eine der größten ehrenamtlichen Bewegungen sind die Tafeln auf den Einsatz und Elan der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer angewiesen. Die Bandbreite der Einsatzbereiche ist vielfältig: von der Arbeit als Fahrer oder im Lager über den Einsatz bei der Ausgabe und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Wer sich bei einer der sechs Tafeln in diakonischer Trägerschaft engagieren möchten:

Tafel Waren

Telefon 03991/665847 und Mail info(at)warener-tafel.de

Tafel Rostock

Telefon 0381/80898180 und Mail info(at)rostocker-tafel.de

Tafel Malchin

Telefon 03994/632593   und Mail tafel-malchin(at)sozialwerk.net

Tafel Demmin

Telefon 03998/433413 und tafeldm(at)kdw-greifswald.de

Tafel Neustrelitz

Telefon 0152/05468483 und Mail tafel.neustrelitz(at)web.de

Tafel Schwerin

Telefon 0385/ 48384685 und Mail info(at)schweriner-tafel.de

Interesse?

Wir bieten Ihnen eine Vielfalt weiterer Möglichkeiten, Ihre Zeit zu schenken, etwa in der

• Kinder- und Jugendarbeit
  • in Seniorenbegegnungsstätten
  • Einrichtungen in der Behindertenhilfe
  • Obdachlosen- oder Suchtkrankenhilfe
  • Unfallhilfe, z.B. den Johannitern
  • bei der Tafelarbeit oder der Seemannsmission

Teilen Sie uns mit, welcher Tätigkeitsbereich für Sie in Frage kommt und in welchem Landkreis Sie aktiv werden möchten. Oder sind Sie nicht fündig geworden oder noch unsicher? Nehmen Sie Kontakt auf!

Melanie Butzmann

Koordinatorin Ehrenamt