"Team Vielfalt" nimmt Arbeit auf

Team Vielfalt Diakonie MV

Am heutigen 5.Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, stellt das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. das „Team Vielfalt“ vor. „Ich freue mich, dass sich in dieser Gruppe Menschen zusammengefunden haben, die bereit sind, sich als Expert:innen in eigener Sache an Entscheidungsprozessen und Innovationen für mehr Teilhabe zu engagieren“, sagt Landespastor Paul Philipps. „Wir verstehen die Vielfalt aller Menschen als eine Bereicherung für das gesellschaftliche Miteinander.“ Viel zu selten erhalten gerade Menschen mit mehrfachen Behinderungen im politischen und gesellschaftlichen Alltag zu ihren Belangen Gehör. Anliegen des Diakonischen Werkes ist es, Menschen zu befähigen, ihre Rechte umfassend wahrzunehmen und selbst ihre Stimme zu erheben.
Die Mitglieder beraten das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. zukünftig beispielsweise bei Fragen zum Maßnahmenplan der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Die Teilnehmenden haben sich vor allem zum Thema Barrierefreiheit ausgetauscht und auch Vorschläge gemacht.
Den Namen „Team Vielfalt“ haben die Mitglieder selbst gewählt. Dieser soll zum Ausdruck bringen, dass die Gruppe für Menschen mit verschiedenen Behinderungen offen ist. Das „Team Vielfalt“ trifft sich drei bis vier Mal im Jahr und steht ausdrücklich weiteren Interessent:innen und Themen offen. „Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Teilnehmende finden“, sagt Landespastor Paul Philipps. „Eine breite Beteiligung entspricht unserem Anliegen als Diakonie, dass Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können.“
Auf der Webseite ist ab heute ein Film über die Arbeit und die Mitglieder des Teams zu sehen.
Am 2.Mai fand bereits ein zweites hybrides Treffen mit über 20 Teilnehmenden im Wichernsaal in Schwerin statt.