Tafeln erhalten Spende vom Landtag

Spendenübergabe M.Potts/Diakonie MV

Es brennt an allen Ecken und Enden – diese Botschaft haben das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V, die Tafel Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesverband der Tafeln Landtagspräsidentin Birgit Hesse mit auf den Weg gegeben.

Die Präsidentin hatte am Mittwoch zu einem Gespräch in das Schweriner Schloss geladen, um sich über die Situation der Tafeln zu informieren. Die Liste der Herausforderungen ist lang: die massiv gestiegene Zahl von Tafelkunden, gleichzeitig sinkende Lebensmittelspenden des Einzelhandels, stark gestiegene Kosten für Energie-und Sprit, hohe Betriebskosten und überlastete Ehrenamtliche.

„Die Tafeln sind derzeit besonders gefordert. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sie zunehmend an ihre Grenzen geraten“, sagte Landespastor Paul Philipps in dem Gespräch. Die Politik sei hier gefragt. „Es geht zu einem um kurzfristige Maßnahmen, wie die Übernahme der Mieten und Betriebskosten“, sagte Philipps. Die Erreichbarkeit der Ausgabestellen zu verbessern wäre ein anderer wichtiger Schritt, der auch kurzfristig umsetzbar ist. „Vor allem aber muss die Politik langfristige Lösung entwickeln, damit die Arbeit der Tafeln nicht zum Regelangebot wird.“ Das Diakonische Werk fordert, die Sozialleistungen so anzupassen, dass der Gang zur Tafel gar nicht mehr erforderlich ist. „Der gegenwärtige Zulauf der Tafeln ist ein Armutszeugnis für die Politik.“

Landtagspräsidentin Birgit Hesse sicherte in dem Gespräch zu, das Thema mitzunehmen. Im Anschluss übergab Birgit Hesse im Namen des Landtags eine Spende in Höhe von 6487,30 Euro.

Sechs Tafeln in diakonischer Trägerschaft versorgen mit ihren insgesamt 50 Ausgabestellen tausende Menschen in ganz Mecklenburg-Vorpommern:

Tafel Waren  

Tafel Rostock

Tafel Schwerin

Tafel Neustrelitz

Tafel Demmin

Tafel Malchin