Kindertag: 80 Insektenhotels für Kitas

Insektenhotel mit digital erstellen Insekten (Bienen, Marienkäfer, Ameisen, usw.)CJD-Produktionsschule Wolgast

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. übergibt 80 Insektenhotels an Kindertagesstätten in diakonischer Trägerschaft im ganzen Land. Am heutigen Kindertag erhält die neu eröffnete Kita „Strandläufer“ der CJD Nord in Zinnowitz das erste Insektenhotel. Die übrigen werden in den nächsten Monaten übergeben.

Umwelterziehung und -bildung ist ein umfassendes Prinzip in evangelischen Kindertagesstätten. Mit den Insektenhotels können die Kinder und ihre Familien aktiven Umweltschutz und Naturbegegnung erfahren. Die Sensibilisierung für die Bewahrung von Natur und Umwelt kann gelingen, wenn junge Kinder emotional, ermutigend, ganzheitlich und erlebnisorientiert an Gottes Schöpfung herangeführt werden.

„Ich freue mich, dass wir als Diakonie auf diesem Wege einen Beitrag dazu leisten können, das Bewusstsein für den Wert all dessen, was lebt, zu stärken,“ sagt Paul Philipps, Landespastor für Diakonie anlässlich des heutigen Kindertages.

Die Insektenhotels entstanden in Kooperation mit der Produktionsschule Wolgast und sollten ursprünglich in Rahmen eines Fachtages des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern e.V. an die teilnehmenden Kita-Vertreter*innen übergeben werden. Die Produktionsschule in Trägerschaft des CJD Nord bieten Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung für junge Menschen mit besonderem, individuellem Förderbedarf. Neben Fertigkeiten sowie Selbstbewusstsein und -wertgefühl sollte mit dem Bau der Insektenhotels auch die Umweltbildung bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden.