"Das wäre eine Schande"

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat die Nachricht von der mutmaßlichen Brandstiftung in einer Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit großem Entsetzen zur Kenntnis genommen. „Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Bewohnern und Mitarbeitenden der Unterkunft. Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde“, sagte Landespastor Paul Philipps. „Sollte sich der Verdacht der Brandstiftung bestätigen, verurteilen wir diese Tat aufs Schärfste. Die Geflüchteten aus der Ukraine sind zu uns gekommen, um sich und ihre Familien vor einem Krieg in ihrem Heimatland in Sicherheit zu bringen. Nun ist ihr Leben offenbar erneut in Gefahr gebracht worden. Das wäre eine Schande.“
Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich seit Jahren für die Rechte geflüchteter Menschen und für eine offene Gesellschaft. Landespastor Philipps dazu: „Wer selbst als Mensch gesehen und behandelt werden möchte, kann nur jeder Form von Rassismus und Diskriminierung entschieden entgegentreten.“