Corona-Informationen

Leichte Sprache: Wichtiges zum Corona-Virus

Wie bleibe ich gesund?

Was muss ich tun?

Hier mit der Computer-Maus klicken.

Was für neue Regeln gibt es?

Hier mit der Computer-Maus klicken.

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Informationen zum Impfen

Robert-Koch-Institut: www.rki.de

Informationen zum Corona-Virus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Corona-Hilfe und Infos des Bundesverbandes Diakonie Deutschland

Informationen über das Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache

Link zur Webseite des Bundesministerums für Gesundheit

Informations on Corona virus in different languages

English/Englisch, Türkçe/Türkisch, Polski/Polnisch, Français/Französisch, Italiano/Italienisch, ελληνικά/Griechisch, Hrvatski/Kroatisch, Româna/Rumänisch,  Български/Bulgarisch, فاردر/یسی/Farsi/Dari, 中文语言/Chinesisch, عربي/Arabisch

Link zur Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

New Corona regulations for Mecklenburg-Western Pomerania
(Measures against the corona virus in Mecklenburg-Western Pomerania)

Fusion zweier traditionsreicher Träger sozialer Einrichtungen

Schwerin | 28. Mai 2021. "Neues Ufer" und "Stift Bethlehem" gehen zusammen: Am heutigen Freitag haben im historischen Wichernsaal die Aufsichtsgremien der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH und das Kuratorium des Stift Bethlehem die Verträge zur Gründung eines gemeinsamen Unternehmens beschlossen und unterzeichnet. Der Name der neu gegründeten Gesellschaft: Diakonie Westmecklenburg- Schwerin gGmbH. [mehr]

Geflüchtete Familien gehören zusammen!

Berlin | 14. Mai 2021. Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai fordert die Diakonie, das Grundrecht auf Familieneinheit für Flüchtlingsfamilien in vollem Umfang zu garantieren und umzusetzen. Die Diakonie Deutschland unterstützt gemeinsam mit mehr als 200 Organisationen den Aufruf „Familien gehören zusammen“ (#familiengehörenzusammen). Die Einheit der Familie ist verfassungsrechtlich im Grundgesetz verankert. Geflüchtete Menschen, die einen Anspruch auf Schutz in Deutschland haben, weil sie zum Beispiel aus ihrem Heimatland vor politischer Verfolgung geflohen sind, haben grundsätzlich das Recht, ihre Ehegatten und minderjährigen Kinder nachzuholen. Allerdings bleiben viele Flüchtlingsfamilien trotzdem dauerhaft getrennt, weil das Grundrecht für geflüchtete Menschen gesetzlich stark eingeschränkt wurde. Auch langwierige und komplizierte Verwaltungsverfahren führen dazu, dass geflüchtete Menschen jahrelang ohne Kinder und Ehepartnerin oder -partner leben müssen.  [mehr]

Diakonie Mecklenburg-Vorpommern befürchtet massive Einsparungen bei Beratungsangeboten

Schwerin | 13.4.2021. Mit großer Sorge blickt die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern auf die Zukunft der Beratungsdienste. Mit Inkrafttreten des zweiten Teils des Wohlfahrtsfinanzierungs- und transparenzgesetzes (WoftG M-V) im kommenden Jahr überträgt das Land die Verantwortung für die Beratung an die Kommunen und stellt nur noch so viel finanzielle Mittel zur Verfügung, wie diese ihrerseits aufzubringen bereit sind. Damit drohen massive Einsparungen. „Ob die Menschen in unserem Land mit ihren Sorgen und Nöten weiterhin eine wohnortnahe Beratungsstelle aufsuchen können, darf nicht ausschließlich von der Kassenlage der Kommunen abhängen“, fordert Henrike Regenstein, Vorständin der Diakonie MV.  [mehr]