Erste Kita in M-V erhält Evangelisches Gütesiegel BETA

23.05.2019 | Ludwigslust. In Ludwigslust verleiht Henrike Regenstein, Vorständin der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, heute feierlich das Evangelische Gütesiegel BETA an die Kindertagesstätte Alexandrinenstift. Damit ist die evangelische Kita die erste Kindertageseinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in einem mehrstufigen Prozess auf den Weg zu einer systematischen Qualitätsentwicklung mit religionspädagogischem Profil gemacht hat. Ziel ist die Sicherung einer hohen Qualität durch Verbindlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit einrichtungsspezifischer Prozesse für Mitarbeitende und Eltern. Dabei entstand ein Qualitätsmanagementhandbuch mit religionspädagogischer Prägung.  [mehr]

Diakonie ruft zur Europa-Demo auf

16.05.2019 | Berlin. Die Diakonie Deutschland unterstützt das Bündnis "Ein Europa für Alle", das dazu aufruft, am 19. Mai für ein Europa der Menschenrechte auf die Straße zu gehen. "Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Stimme für ein geeintes und soziales Europa und gegen Nationalismus zu erheben", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.  [mehr]

Attraktivität des Erzieherberufes in M-V stärken - Diakonie M-V fordert Nachbesserungen am Gesetzesentwurf zur Kindertagesförderung

15.05.2019 | Schwerin. Im Sozialausschuss des Schweriner Landtages erfolgte heute die öffentliche Anhörung zur 7. Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG). Hauptschwerpunkte des Gesetzes sind die Einführung der Elternbeitragsfreiheit, die Stärkung der Elternrechte und die Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]