Über 230 Freiwillige beginnen am 1. September ihren Freiwilligendienst in verschiedenen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen - Festveranstaltung in Rostock am 03.09.2016

30.08.2015 | Schwerin. Rostock. Im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Empfang werden in Rostock am Samstag, 3. September 2016 die Freiwilligen begrüßt, die jetzt ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst beginnen.

Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern stellt hierfür über 230 Plätze in sozialen und kirchlichen Einrichtungen zur Verfügung. Mehr als 300 Gäste, darunter auch Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales sowie viele Angehörige werden zur Feier in der Rostocker Nikolaikirche (Bei der Nikolaikirche 1) ab 14:00 Uhr erwartet. Verabschiedet werden auch die Freiwilligen, die sich zuvor ein Jahr lang im Bereich der Diakonie im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst eingesetzt haben.

Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern blickt in diesem Jahr auf 25 Jahre Arbeit mit Freiwilligen zurück. Über 3.000 junge Menschen haben bisher diesen Dienst bei der Diakonie als Bildungs- und Orientierungsjahr genutzt. Weitere Freiwillige kamen seit 2011 hinzu, als vor fünf Jahren der Bundesfreiwilligendienst eingeführt wurde. Seitdem engagierten sich zusätzlich über 500 Freiwillige jeden Alters in kirchlichen oder diakonischen Einsatzfeldern. Mittlerweile bietet die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Plätze für den Bundesfreiwilligendienst im Bundesland an.

"In einer Gesellschaft, in der sehr viele Menschen in einem zunehmend im hohen Maß auf sich selbst fixiert sind, stellen die Freiwilligendienste eine gute Gelegenheit dar auszuprobieren, welche Erfahrungen für das persönliche Leben im Engagement für hilfsbedürftige Menschen gesammelt werden können“, sagt Martin Scriba. Er kann beobachten, dass die Freiwilligen nicht nur Zeit und Kraft investieren, sondern auch viel zurückerhalten. "Für mich bestätigt sich damit der christliche Grundsatz, dass wer hingibt auch empfängt", so der Diakoniepastor.

"Das Interesse an den Freiwilligendiensten der Diakonie ist ungebrochen. Wir haben fast alle Plätze besetzt. Trotzdem können wir Kurzentschlossenen jetzt noch Stellen in ländlichen Regionen vermitteln. Wer das will, muss sich nun aber beeilen", sagt Katrin Mirgeler, Fachbereichsleiterin beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. Weitere Informationen unter www.diakonie-mv.de

ch/km 30.08.2016