Tag der offenen Gesellschaft am 15. Juni 2019 auf dem Berliner Platz - Interkulturelles Fest im Zeichen von Demokratie, Vielfalt und Begegnung

28.05.2019 | Schwerin. Rund 25.000 Menschen feiern am 15. Juni 2019 überall in Deutschland den Tag der offenen Gesellschaft. So soll auch in Schwerin ein Zeichen für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit gesetzt werden. Von 14 bis 19 Uhr findet auf dem Berliner Platz ein interkulturelles Fest statt. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Musik des Schweriner Swing Duos und des ukrainisch-deutschen Kulturvereins SIČ sowie Aktionen für Groß und Klein.

Um 15 Uhr haben interessierte Gäste die Gelegenheit mit dem ehemaligen syrischen Jugendmeister im Schach Faisal Aljarf Simultanschach zu spielen. Kinder und Erwachsene dürfen sich um 16 Uhr auf das Puppentheaterstück „Fatima und der Traumdieb“ nach einem Märchen von Rafik Schami freuen. Im Anschluss hat die Tanzgruppe Plattelinos um 16:45 Uhr ihren Auftritt. Um 18 Uhr führen Kinder das orientalische Theaterstück „Kalīla wa Dimna“ mit Unterstützung des Patenschaftsbüros Schwerin auf.

Alle Besucherinnen und Besucher können an der langen Tafel miteinander ins Gespräch kommen. Jeder Gast ist eingeladen, sich am Mitbring-Buffet mit einer Kleinigkeit zu essen zu beteiligen.

Bereits von 9 bis 16 Uhr veranstaltet der Verein „Die Platte lebt“ einen Flohmarkt auf dem Berliner Platz.

Veranstaltet wird dieses Fest zum Tag der offenen Gesellschaft vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Kooperation mit dem Café DAR, Couleurs Afrik – die Farben Afrikas e. V., Die Platte lebt e. V., Kirche stärkt Demokratie, Malteser Werke gGmbH, Quartier 63, SIČ e. V., WIR. Erfolg braucht Vielfalt und Wir sind Paten - Soziale Dienste Jugendhilfe-gGmbH.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 25.000 Menschen mit 550 Tafeln am Tag der offenen Gesellschaft. 2019 heißt es: Schluss mit Empörung und Untergangsstimmung. Feiern wir einfach mal die Demokratie! Auf Gehwegen, Marktplätzen, in Parks, Gärten oder am Strand wird ein neues Bürgerfest, ein Dinner für die Demokratie, gefeiert.

Zum Veranstaltungskalender.

Mehr Informationen unter: https://www.die-offene-gesellschaft.de