Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 15.100 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Kinder führen das Theaterstück Kalila... auf

Mehr als 200 Gäste aus aller Welt trafen sich beim Fest zum Tag der offenen Gesellschaft am 15. Juni auf dem Berliner Platz in Schwerin. Sie nutzten die Gelegenheit, am Mitbring-Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem gab es Gesang u.a. aus der Ukraine, eine Swing-Band, Simultanschach, eine Bastelstraße, eine Tanzaufführung sowie ein Theaterstück. Aufgeführt wurde es von Jugendlichen auf Arabisch und auf Deutsch kommentiert. Die Zuschauer hörten und sahen gespannt der orientalischen Fabel um den Löwen, die Füchse und dem Stier zu. [mehr]

Eule sieht mit schraeg gelegtem Kopf nach vorn.

Die Ökumenische TelefonSeelsorge in M-V ist jetzt auch per Chat im Internet erreichbar.

Die notwendigen technischen und fachlichen Voraussetzungen konnten mit Hilfe des Thomas-Morus-Bildungswerkes, der Evangelischen Bank e.G., der Bürgerstiftung der Hansestadt Rostock und durch Mittel aus dem Strategiefonds des Landes M-V geschaffen werden.

Für eine dauerhafte Aufrechterhaltung bedarf es einer geordneten Mitfinanzierung durch das Land.

Jetzt bewerben! - Im Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst (auch für Menschen über 27 Jahre) zivilgesellschaftlich  engagieren: Bewerbern stehen zahlreiche spannende Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie in MV offen. [mehr]

Foto: Diakonie | Kathrin Harms

Pressemeldungen

Arbeitsrechtliche Kommission des Diakonischen Werkes M-V erhöht Ausbildungsentgelte

09.07.2019 | Schwerin. Am 2. Juli 2019 kamen die Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (ARK DW M-V) zu ihrer zweiten Sitzung in der vierten Amtszeit im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg zusammen.

Auf Initiative der Dienstgebervertreter hat sich die ARK DW M-V für eine Erhöhung der Ausbildungsentgelte ab dem 01.09.2019 für Auszubildende in staatlich anerkannten Berufen, in Pflegeberufen sowie Schüler in der Erzieherausbildung ausgesprochen. Zusätzlich sollen nun auch Auszubildende zum Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA), Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistenten (MTLA) und Physiotherapeuten (PT) eine Ausbildungsvergütung erhalten. Darauf haben sich die Dienstnehmer- und Dienstgebervertreter in Neubrandenburg verständigt. Ein entsprechender Beschluss steht noch unter Gremienvorbehalt. [mehr]

„Schnuppertag“ im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst - Chance nutzen auf freie Plätze im Freiwilligendienst bei der Diakonie

25.06.2019 | Schwerin. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, doch stellen sich noch viele Jugendliche die Frage: Was mache ich nach der Schule? All diejenigen, die sich erstmal eine Zeit der Orientierung wünschen, sich in einem sozialen Arbeitsfeld ausprobieren möchten oder deren Wunsch es ist, sich sozial zu engagieren, finden bei der Diakonie eine bereichernde Perspektive. „Aktuell sind von unseren rund 250 Plätzen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) noch zahlreiche frei, die wir in den nächsten Wochen vergeben werden. Jeder junge Mensch ab 16 Jahren kann sich bei uns bewerben“, sagt Katrin Mirgeler, Fachbereichsleitung für den Bereich Freiwilligendienste. [mehr]

Pflegevollversicherung mit Eigenbeteiligung: Diakonie legt Eckpunkte für eine umfassende Reform der Pflegeversicherung vor