Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in 1.100 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 14.500 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden sich unter Diakonie vor Ort.

Sozialministerin Stefanie Drese überbrachte am Sonntag, 17.09.2017 im Rahmen der Einführung von Diakoniepastor Paul Philipps den Gruß der Landesregierung.

Foto: Carsten Heinemann

Landesbischof Gerhard Ulrich (Bildmitte) überreichte Diakoniepastor Paul Philipps (kniend) das Amtskreuz im Schweriner Dom.

Foto: Rainer Cordes

Vorstand Stefan Arnstadt (links) und Diakoniepastor Paul Philipps (rechts) bedankten sich bei Mitarbeitenden des Landesverbandes für ihre langjährige Arbeit in Kirche und Diakonie.

Foto: Rainer Cordes

Pastor Paul Philipps als Landespastor für Diakonie im Schweriner Dom eingeführt

17.09.2017 | Schwerin. Am Sonntag, 17. September 2017 wurde Pastor Paul Philipps im Schweriner Dom als Landespastor für Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Paul Philipps war zuletzt als Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg für die Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren zuständig. Davor war er 12 Jahre lang Gemeindepastor im Hamburger Stadtteil Nettelnburg. "Hier haben mich die Erfahrungen geprägt, die mich erleben ließen, was möglich ist, wenn sich die Kirche zum Stadtteil, zum Dorf, zur Kommune hin öffnet", sagt Diakoniepastor Paul Philipps. "Mir ist wichtig, dass die biblische Botschaft von der Hinwendung Gottes zu den Menschen in den Lebenszusammenhängen vor Ort konkret Gestalt annimmt." Hier sehe ich auch eine wichtige Aufgabe der Diakonie.  [mehr]

Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern startete am 2. September ins neue Freiwilligenjahr

02.09.2017 | Rostock. "Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber Gott allein lenkt seinen Schritt" unter diesem Leitwort aus der Bibel stand der Gottesdienst am Samstag, 2. September 2017 in der Rostocker Nikolaikirche, mit dem 140 junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern beginnen. Im ganzen Land verrichten die Freiwilligen in sozialen und kirchlichen Einrichtungen ein Jahr lang wieder ihren Freiwilligendienst. Hinzu kommen 100 Freiwillige aller Altersgruppen, die sich im Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie engagieren. Gemeinsam mit den Eltern und Angehörigen wurde das gefeiert. [mehr]

Unternehmen suchen Arbeitskräfte - Sie suchen einen neuen Job - Wir bringen Sie ins Gespräch!

22.08.2017 | Schwerin. "Berufe im Gespräch" ist das Motto am 17. Oktober 2017 von 12:00 - 16:00 Uhr in der Petruskirche, Ziolkowskistraße 17, in 19063 Schwerin. Bei dieser Veranstaltung der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, dem KDA und dem LAGuS kommen Arbeitsplatzsuchende mit Arbeitsplatzanbietern ins Gespräch.  [mehr]