Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 15.100 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Sie möchten ein sozialeres Europa?

Bei der Europawahl am 26. Mai kann jeder darüber mitentscheiden, ob Europa sozialer wird.

Was die im Bundestag vertretenen Parteien zu ausgewählten sozialen Themen sagen, erfahren Sie im Sozial-O-Mat der Diakonie unter:

In M-V finden während der Aktionswoche Alkohol vom 16.-26. Mai 2019 zahlreiche Veranstaltungen statt.

Die Diakonie Güstrow etwa lädt zu Kurzfilmen mit anschließender Diskussionsrunde, in Parchim informiert das Therapie- und Beratungszentrum über Alkohol und bietet einen Parcours, der mit sog. Promillebrillen durchlaufen wird.

Das komplette Programm lesen Sie hier.

Kindergartengruppe mit Erzieherinnen und dem verliehenen BETA Siegel

Der Alexandrinenstift in Ludwigslust ist die erste Kita in M-V, die das Evangelische Gütesiegel BETA erhalten hat.

Das Qualitätssiegel zertifiziert den hohen Stand der religions- und sozialpädagogischen Arbeit sowie der die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.

Foto: Katja Nilles

Erste Kita in M-V erhält Evangelisches Gütesiegel BETA

23.05.2019 | Ludwigslust. In Ludwigslust verleiht Henrike Regenstein, Vorständin der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, heute feierlich das Evangelische Gütesiegel BETA an die Kindertagesstätte Alexandrinenstift. Damit ist die evangelische Kita die erste Kindertageseinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in einem mehrstufigen Prozess auf den Weg zu einer systematischen Qualitätsentwicklung mit religionspädagogischem Profil gemacht hat. Ziel ist die Sicherung einer hohen Qualität durch Verbindlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit einrichtungsspezifischer Prozesse für Mitarbeitende und Eltern. Dabei entstand ein Qualitätsmanagementhandbuch mit religionspädagogischer Prägung.  [mehr]

Diakonie ruft zur Europa-Demo auf