Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 14.500 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Sozial engagiert: Jetzt Freiwilligendienst bei der Diakonie leisten

Bewerben Sie sich jetzt um einen der begehrten Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dem Bundesfreiwilligendienst für junge Menschen bis 26 Jahre (BFD) oder dem Bundesfreiwilligendienst für Erwachsene über 27 Jahre (BFD 27 Plus).
Arbeiten Sie dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen. [Mehr]

Über 210 Interessierte kamen zu den Lesungen von Mojtaba und Masoud Sadinam nach Wismar, Hagenow und Schwerin und sprachen mit den Autoren über die Integration Geflüchteter in Deutschland. [mehr]

Foto: Katrin Luther

Am 8. Oktober 2018 beginnen die Bauarbeiten zur Restaurierung des historischen Wichernsaals. Hierfür hat das Land M-V Fördermittel in Höhe von 2,1 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt. [mehr]

Foto: Andrea Schulz

Marcia Welter absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst beim Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH in Rampe. Im Interview berichtet sie über ihre erfüllende Arbeit mit behinderten Menschen. Zum Interview [mehr]

Foto: Arne Draeger

Pressemeldungen

"Eine Straße liest": Schriftstellerinnen Helga Schubert und Jutta Schlott lesen bei der Diakonie M-V | Landespastor Paul Philipps liest Paul Auster

08.11.2018 | Schwerin. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. beteiligt sich erstmals an der jährlichen Veranstaltung "Eine Straße liest", bei der an verschiedenen Orten in der Münzstraße (Schwerin-Schelfstadt) sowie den umliegenden Straßen bekannte Personen aus einem eigens ausgewählten Buch lesen, um Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. In diesem Jahr wird für den Pädagogischen Mittagstisch des Kinderschutzbundes Schwerin gesammelt. Alle Literaturinteressierten sind am 10. November 2018 herzlich ins Foyer des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (Körnerstraße 7) zu den Lesungen der Schriftstellerinnen Jutta Schlott und Helga Schubert sowie zur Lesung von Landespastor Paul Philipps in den Brautsalon am Dom eingeladen. [mehr]

"Unerwünscht"-Lesungen in M-V: Über 210 Gäste diskutierten über die Integration Geflüchteter in Deutschland

05.11.2018 | Schwerin. Über 210 Interessierte kamen zu den Lesungen der Brüder Mojtaba und Masoud Sadinam nach Wismar, Hagenow und Schwerin, zu denen die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern und der Flüchtlingsrat MV e. V. vom 1. bis zum 3. November 2018 eingeladen hatten. Diese erfolgreiche Lesereise fand im Rahmen der Weltwechseltage 2018 unter dem diesjährigen Motto „Postwachstum“ statt – einem Gemeinschaftsprojekt, koordiniert durch das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V mit 80 Veranstaltungen zu globalen Themen in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Die Brüder Sadinam lasen aus ihrem Buch „Unerwünscht“ und berichteten über ihre politisch bedingte Flucht aus dem Iran nach Deutschland im Jahr 1996 sowie ihren Begegnungen mit Deutschen, die sie nicht als unerwünschte Ausländer betrachteten, sondern sie unterstützten. Anderseits war da der lange und kräftezehrende Kampf mit den Behörden, die sie immer wieder abschieben wollten. Dennoch verlor die Familie nicht den Mut.  [mehr]

Sadinam-Brüder lesen aus "Unerwünscht - Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte"

24.10.2018 | Schwerin. Im Rahmen der Weltwechseltage 2018 „Postwachstum“ laden das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. und der Flüchtlingsrat MV e. V. alle Interessierten zu den Lesungen „Unerwünscht“ mit Mojtaba und Masoud Sadinam am 1. November 2018 nach Wismar (19 Uhr), am 2. November 2018 nach Hagenow (19 Uhr) und am 3. November 2018 nach Schwerin (16 Uhr) herzlich ein. Im Anschluss an die Lesungen findet ein Gespräch mit dem Publikum statt. Der Eintritt ist frei. [mehr]