Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 15.100 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Diakonie M-V unterstützt Seenotrettung

Die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern unterstützt als Partner das Aktionsbündnis „United4Rescue — Gemeinsam Retten!” zur zivilen Seenotrettung von geflüchteten Menschen im Mittelmeer. United4Rescue handelt da, wo staatliche Seenotrettung fehlt.

„Wer vom Ertrinken bedroht ist, dem muss geholfen werden – ungeachtet seiner Herkunft, seiner Nationalität oder seiner Religion. Das ist das Gebot der Menschlichkeit, dem wir uns verpflichtet fühlen. Deshalb unterstützen wir United4Rescue“, sagt Landespastor für Diakonie Paul Philipps.

Zur Pressemitteilung [...]

Foto: Katrin Luther

Landespastor für Diakonie Paul Philipps überreichte im Namen der gesamten Diakonie Mecklenburg-Vorpommern einen Nachbau des Original-Adventskranzes nach Johann Hinrich Wichern an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die die Leihgabe dankend entgegennahm. Im Foyer der Staatskanzlei wird der Adventskranz mit 24 Holzkerzen für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Foto: Katrin Luther

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte: 130 freie Stühle. 130 Gäste im Speicher Schwerin bei "Eingedeutscht"

Integration mit Humor. Geht das? Es geht. Allaa Faham, Autor von „Eingedeutscht“ und Youtuber mit German Lifestyle hat es gezeigt. Mit seinem Comedyabend begeisterte er am 10.12.2019 die Gäste in Schwerin.

Mitunter können kleine Dinge zu Missverständnissen führen. Wichtig ist es, sich zu begegnen, miteinander zu reden, nachzufragen und natürlich gemeinsam zu lachen.

Das Diakonische Werk MV, das Patenschaftsbüro Schwerin und der Flüchtlingsrat MV e.V. freuen sich auf weitere Comedy-Lesungen in Mecklenburg-Vorpommern mit Allaa Faham und „Eingedeutscht. Eine schräge Geschichte unserer Integration". Mehr Infos unter zu German Lifestyle und Eingedeutscht unter: https://www.facebook.com/glsgermanlifestyle

Foto: Grit Schäfer

Pressemeldungen

Krisenhilfe für Menschen in Notlagen - 1,2 Millionen Anrufe 2019 bei der TelefonSeelsorge