Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 15.100 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Fast 200 Gäste besuchten im Rahmen der Interkulturellen Woche 2019 unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ die fünfte und letzte Lesereise der Brüder Sadinam in Anklam, Wolgast, Demmin und Greifswald. Allein ins Greifswalder Koeppenhaus kamen am 28. September über 60 Gäste. Mojtaba und Masoud Sadinam lasen aus ihrem Buch „Unerwünscht. Drei Brüder aus dem Iran lesen ihre deutsche Geschichte“.

Foto: Stefani Kortmann

"Herkunft und Zukunft - Geflüchtete Männer in Mecklenburg-Vorpommern" lautete das Thema eines Fachtages, der im Schweriner Schloss stattfand. Der Abbau von Vorurteilen gegenüber geflüchteten Männern war ein Aspekt, der diskutiert worden ist. Wenn Hintergründe und Einzelschicksale näher beleuchtet werden, würde dies Vorurteilen entgegenwirken. Über 160 Teilnehmer nahmen an den Vorträgen und Workshops teil.

Foto: Angelika Lindenbeck

Ein Freiwilligenjahr bei der Diakonie - Nutze die Chance, um Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Alina Düring erzählt über ihr Freiwilligenjahr: „Ich bin selbstbewusster und selbstständiger geworden.“

[Zum Interview]

Foto: Katrin Luther

Zahl der Diakonie-Mitarbeitenden steigt auf rund 600.000

07.10.2019 | Berlin. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Diakonie ist auf rund 600.000 angestiegen. Nach der neuen Einrichtungsstatistik, die am Montag veröffentlicht worden ist, sind 599.282 Mitarbeitende bundesweit tätig. In den rund 31.600 Einrichtungen mit ihren stationären und ambulanten Angeboten gibt es 1,18 Millionen Plätze bzw. Betten. Mehr als zehn Millionen Menschen nutzen jährlich die Diakonie, etwa 700.000 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit.  [mehr]