Rahmenbedingungen FSJ

Alter: 16 - 26 Jahre

Dauer: in der Regel 12 Monate, mindestens 6 Monate, kann maximal 18 Monate verlängert werden.

Beginn: Jährlicher Beginn zum 1. September, spätere Einstiege sind aber auch noch möglich

Arbeitszeit: 40 Stundenwoche, je nach Arbeitsbereich Schicht- und Wochenenddienst möglich, unter Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes

Urlaub: Gesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 26 Arbeitstagen im Jahr

Leistungen: Du erhältst monatlich ein Taschen- und Verpflegungsgeld. Für Dich werden die Renten- und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt.

Kindergeld: Die Ansprüche auf Kindergeld, Waisen- und Halbwaisenrente bleiben für die Dauer des FSJ bestehen.

Wohngeld: Während der Dienstzeit kann Wohngeld beantragt werden.

Begleitung: Fachkundige Anleitung in der Einsatzstelle und pädagogische Begleitung während der gesamten Dienstzeit und der Seminare

Seminare: Das FSJ ist ein soziales Bildungsjahr.
In 5 x 5 Seminartagen werden gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Erfahrungen in den Einsatzstellen ausgetauscht. Damit verbunden ist die Beschäftigung mit fachlichen und politischen Themen, mit Fragen der Lebensgestaltung sowie Fragen nach Grundwerten, ethischer Orientierung und dem christlichen Glauben. Natürlich gibt es auch sportliche und kulturelle Betätigung, sowie musische und kreative Angebote.

Zeugnis: Nach Abschluss Deines Dienstes erhältst Du ein qualifiziertes Zeugnis der Diakonie und der Einsatzstelle

Anerkennung: Das Freiwillige Soziale Jahr in Kirche und Diakonie ist staatlich anerkannt, erhöht die Bewerbungschancen, und wird als Wartesemester oder Vorpraktikum in sozialen Berufen anerkannt. Darüber hinaus kann mit Hilfe des FSJ der praktische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Gesetzliche Grundlagen: Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG), Jugendarbeitsschutzgesetz

Einsatzbereiche

Rahmenbedingungen BFD für unter 27-jährige