beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Forum Diakonie.

Informationen zum Forum Diakonie
Hausansicht Fachwerkhaus Körnerstraße 7 Haus der Diakonie Diakonie MV

#standwithukraine

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine und all jenen, die auf der Flucht sind.

Spenden Sie,  wenn Sie können.

Informieren Sie sich → hier, wo und in welcher Form Ihre Hilfe gebraucht wird.

Wir beten für Frieden.

Zitat Selig sind, die Friedene stiften Diakonie MV

Freiwillige vor!

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind eine Zeit der Orientierung und der Entwicklung.

Also - tut etwas für Euch. Und für andere.

Bis zum 31. August  (und darüber hinaus) könnt Ihr Euch bei uns bewerben.

Bewerbt Euch jetzt!
entspannte Gruppe zwei Mädchen ein Junge, Abendlich Neonbrand | Unsplash

3-in-1-Ausbildung

Soziale Berufe - läuft bei Dir?

Mit dem Abschluss Pflegefachfrau *mann kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten.

Mach doch, was Du willst.
Playmobilfiguren Pflegerin und Rettungssanitäterin mit Teddybär Daniele Andreti | unsplash

Mitarbeiten bei der Diakonie

Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich:
Die Diakonie benötigt immer Menschen, die sich in den Dienst der Nächstenliebe stellen.

Wollen Sie mit anpacken?
Eine jüngere weibliche Hand hält unterstützend eine ältere Hand, die einen kleinen bunten Ball hält Matthias Zomer | Pexels

#Tafelspendenchallenge22

Die Tafeln sind am Limit.

Steigende Energiekosten und höhere Lebensmittelpreise treiben immer mehr Menschen in die Armut. Gleichzeitig stoßen auch die Tafeln zunehmend an ihre Grenzen. Es werden zu wenig Lebensmittel gespendet. Hohe Energie- und Spritpreise verteuern auch die Arbeit der Tafeln.

Helfen Sie den Tafeln zu helfen.

Diakonie leben

Frau mit Brille vor einem Plakat mit sitzenden jungen Menschen und Zitat: Wir Berater machen so viel mehr als nur Aufenthaltsberatung.Wir helfen das tägliche Leben in Deutschland zu verstehen. Semjank | dwmv

Jede 4. Migrationsberatung vor dem Aus

"Flucht und Vertreibung sind Realität. Es wäre ein fatales Signal, jetzt dringend benötigte Gelder zu streichen, wie im Haushaltsplan der Bundesregierung für 2023 vorgesehen", sagt Ulrich Lilie, Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.
Vielen zugewanderten Menschen gelingen Erwerbsintegration, Kitaplatzsuche, und viele andere Herausforderungen der Zuwanderung nur mit professioneller Unterstützung durch MBE-Beratende. Dafür brauchen die Träger eine auskömmliche Finanzierung.

#StarkeMigrationsberatung

Collage aus 5 Bildern: Am Altar mit roten Gladiolen, Rede Sylvia Grimm, Blick in den gefüllten Kirchenraum von Oben, Ausschnitt der Ausstellung zur Arbeit in den Seminaren, Blick von oben auf Besucher, die die Ausstellung betrachten Carmen Schmidt | DW M-V

Freiwillig im Dienst

In der Rostocker Nikolaikirche wurde der neuen Freiwilligenjahrgang begrüßt und zugleich der Jahrgang 2021/22 verabschiedet. In einem bunten, festlichen Gottesdienst wurden die jungen Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt, die ein Jahr lang zivilgesellschaftlichen Engagements beweisen.

Dabei ist jeder und jede willkommen, unterstrich Landespastor für Diakonie Paul Philipps in seiner Predigt: „Dort, wo wir sind, für andere da sind, spüren wir etwas von der Kraft der Zusage Gottes: So wie du bist - hier bist du richtig.“ Das heißt auch: Ohne kirchliche Bindung.

Neugierig geworden? Es sind noch Plätze frei!  Wir helfen gern dabei, den richtigen zu finden.

Logo ESF Europäische Union

Die Europäische Union fördert die Freiwilligendienste des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF.

Das Logo des Hüpfkästchen spielenden Kinds ist um einen Fallschirm ergänzt. Daneben. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist dwmv

Sprachkitas retten!

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ muss erhalten werden. Es hilft allen Kindern, vor allem aber jenen mit besonderem Förderbedarf durch eine zusätzlich Fachkraft, die sprachliche Bildung in den Kita-Alltag integriert.

Unterschreiben Sie jetzt die öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag - jede und jeder kann mitzeichnen.

Es werden 50.000 Unterschriften bis zum 20. September benötigt, damit es eine verbindliche Anhörung mit den zuständigen Bundesministerien gibt.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Initiative "Sprachkitas retten". Hier gibt es auch Material für analoge Unterschriftenlisten zum Auslegen in der Kita und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Unterschriftensammlung.

Dronenansicht auf einen Fluss und einen Mann im E-Rolli, darüber in großen Buchstaben das Wort Freiheit, darüber in klein Barriere M. Gleitsmann | b2medien

Europäischer Protesttag

zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderungen 2022

Am 5. Mai 2022 lud das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. Sozialpolitiker*innen, Träger der Eingliederungshilfe und Expert*innen in eigener Sache in den Wichernsaal ein, um sich zu den Themen "Wohnen", "Mobilität", "Arbeiten" und "Integrierter Teilhabeplan" auszutauschen.

Zu diesen Themenfeldern formuliert das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. Forderungen an die Landespolitik, die hier  eingesehen werden können.

Diakonie-Logo "Kronenkreuz" vier türkisblaue Quadrate von einem weißen Kreuz durchschnitten und zwei weißen Bögen, die die Krone symbolisieren Diakonie

Was ist Diakonie?

Diakonie ist Dienst.

Diakonie ist Nächstenliebe.

Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche.

Diakonie ist einer der Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege.

Diakonie ist für Sie da.

über uns

Hilfe für die Ukraine

Wie können Sie helfen?

Unsere Informationen zur Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie auf unserer Seite "Ukraine-Hilfe" im Menü-Punkt Menschen in Not.

Jahreslosung 2022

Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen.

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. macht mit der landesweiten Aktion „Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen“ auf die prekäre Situation von Beratungsstellen aufmerksam.

Betroffen sind unter anderem um die Allgemeine Soziale Beratung, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die Sucht- und Schuldnerberatung.

zur Pressemitteilung

Warum braucht es eigentlich Beratungsdienste im Land?

Hier geht´s zum Video mit Landespastor Paul Philipps.

Forum Diakonie

Das Forum Diakonie mit dem historischen Wichernsaal ist ein Bildungs- und Begegnungszentrum mitten in Schwerin.

• vollständig saniert
  • barrierefrei
  • hervorragende Akkustik
Mehr zum Forum Diakonie und zum Mieten des Wichernsaals
Ansicht Forum Diakonie mit Stephanushof, Wichernsaal und Mariannenhaus (Sitz des Diakonischen Bildungszentrums) Heidig | Diakonie MV
977 Mitglieder
963 Einrichtungen
15.811 Mitarbeitende
33.631 Plätze

Hilfe und Informationen

Frau trägt ca. 2jähriges Kind auf dem Arm am Strand, liebevoll, Sonnenlicht Xavier Mouton Photographie | unsplash

Kinder, Jugend und Familie

Nicht immer gelingt es Familien, aus sich selbst heraus ein liebendes Umfeld für ein gelingendes Aufwachsen und Zusammenleben zu schaffen. Unsere Hilfen setzen individuell dort an, wo Probleme oder Krisen überhand nehmen. Diakonische Kitas und Schulen bieten allen Kindern Bildung und Förderung.

Zwei Menschen sitzen auf einem dunklen Sofa und blicken nach unten bzw. verdecken die Augen. Sie halten sich an der Hand für Trost oder Gebet. Ben White | unsplash

Menschen in Not

Not hat viele Gesichter – und so viele davon sind nicht zu sehen: Wohnungs- und Arbeitslosigheit, Sucht und Perspektivlosigkeit, Verschuldung und Vereinsamung. Die Bekämpfung von Armut und Not durch tätige Hilfe und Beratung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Diakonie.

Ältere Frau blickt fröhlich gemeinsam mit einer jüngeren Frau und Mundschutz auf ein Tablett-Computer Georg Arthur Pflueger | unsplash

Gesundheit und Pflege

Die diakonischen Dienste und Einrichtungen begleiten, betreuen, pflegen und beraten. Sie behandeln sie medizinisch und schaffen Räume der Begegnung. Sie erhalten und fördern die Lebensqualität - individuell und selbstbestimmt bis zum Lebensende.

Zwei Menschen auf einer Picknickdecke bearbeiten Piere, der eine erklärt etwas der anderen. Foto über ihre Schultern geschossen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bildung und Arbeit

Täglich lernen wir dazu. Die verschiedenen Angebote des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern bieten institutionelle, berufliche oder private Rahmen für Bildung und Arbeit. Damit Sie sich weiter entwicklen und neue Wege einschlagen können.

Ca. 4jähriges Mädchen an einem Bahngleis, das durch ein griechisches Flüchtlingslager fürht, rechts und links stehen eingestaubte Igluzelte Thomas Lohnes | Diakonie Katastrophenhilfe

Migration

Die Zukunft in einem fremden Land ist immer ungewiss, auch wenn sie Sicherheit verspricht. In den Beratungsstellen des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern helfen wir Menschen, um sich zu orientieren und ein eigenständiges Leben in unserem Land aufzubauen.

Vater mit grauem Haar berührt mit der Stirn seinen etwa 20jährigen Sohn mit Trisomie 21, beide lachen herzlich N than Anderson | unsplash

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung stehen schon sehr lange im Zentrum der diakonischen Arbeit. Das entspricht dem christlichen Menschenbild. In Mecklenburg-Vorpommern finden geistig-, körperlich- und mehrfachbehinderte Menschen ein Zuhause bzw. Unterstützung bei ihrer individuellen Lebensführung.

Mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen appelliert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, sich für eine starke Migrationsberatung und den Erhalt der bundesweit über 1.370 Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer (MBE) einzusetzen.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie spricht auf seiner Sommerreise in Parchim mit Mitarbeitenden des Kinder, Jugend- und Familientreffs über die Sorgen der Menschen

iakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt Petition „Sprach-Kitas retten“. Sprache bedeutet Teilhabe und Chancengleichheit / Bundesprogramm muss auch nach 2023 ausfinanziert bleiben

Geschäftsführer Hans Hopkes nach 31 Jahren in den Ruhestand verabschiedet / Elke Ronneberger und Jens Becker neues Führungsteam in der Geschäftsführung für das Diakoniewerk

Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte: Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. fordert Ungleichbehandlung von Migrant*innengruppen entgegenzutreten

Kindertag 2022: Alles muss klein beginnen - Kitas erhalten Insektenhotels für Umwelterziehung und -bildung

Diakonie Bundesverband

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Ohne Kirche kann Diakonie nicht sein und ohne Diakonie kann Kirche nicht sein. Die Diakonie lebt durch die Anbindung an die Kirchgemeinden vor Ort.

Evangelische Kirchen in Norddeutschland

Nordkirche