Projekt Wichernsaal in Schwerin

Am Sonntag, 13. September 2015, dem Tag des offenen Denkmals, wird das "Vereinshaus" in der Apothekerstraße 48 in Schwerin und der "Wichernsaal" von 12:00 bis 17:00 Uhr wieder zu besichtigen sein. Mitarbeitende des Landesverbandes der Diakonie stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. will den geschichtsträchtigen "Wichernsaal" in Schwerin renovieren. Einst Tagungsort der mecklenburgischen Synode wurde dieser Raum multifunktional genutzt. So hat auch die Mecklenburgische Staatskapelle im Saal geprobt, ebenso wie viele Chöre der umliegenden Kirchengemeinden. Auch für die Jugendarbeit hatte der Saal eine überregionale Bedeutung.

Gemeinsam mit dem sogenannten "Vereinshaus" in der Apothekerstraße 48, heute Sitz des Diakonischen Bildungszentrums Mecklenburg-Vorpommern gGmbH, bildet der Saal ein beeindruckendes Ensemble. Es gibt in Schwerin keinen vergleichbaren Saal mehr aus dem 19. Jahrhundert. Jetzt soll der Saal wiederhergestellt werden. Die Pläne des Architekten Wolfram Kessler sehen eine zusätzliche Glasfassade vor, die dem Saal die nötige Stabilität geben wird und zugleich Raum für eine Cafeteria schafft. Der Saal soll dann wieder als multifunktionaler Saal genutzt werden können, in dem die verschiedensten Gruppen zusammenkommen.

Um diese Pläne Wirklichkeit werden zu lassen, hat sich der Landesverband der Diakonie bei der Stadt Schwerin um Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beworben. Insgesamt wird mit einem siebenstelligen Betrag gerechnet. Das geht nur mit der entsprechenden Förderung, ansonsten ist der Saal dem Verfall preisgegeben. Wenn die Entscheidungen schnell fallen, kann nach einer 18-monatigen Bauzeit voraussichtlich im Jahr 2017 im Saal wieder gelernt, getagt und gefeiert werden.

Weitere Informationen sind in der folgenden PDF-Broschüre zusammengestellt:

Projekt Wichernsaal (PDF-Datei 4,3 MB)

ch 25.08.2015

Diakonie Güstrow gewinnt den Titel Deutschlands Kundenchampions 2017

16.05.2017 | Güstrow. Am 12. Mai 2017 bekam die Diakonie Güstrow den Titel Deutschlands Kundenchampions 2017 verliehen. Das Unternehmen forum! Marktforschung GmbH verleiht diesen Preis an Unternehmen, die sich diesem Wettbewerb stellen.  [mehr]

Benefizkonzert mit dem Pasternack-Quintett zugunsten der Evangelischen Stiftung Michaelshof in Rostock

09.05.2017 | Rostock. Am 19. Mai 2017 findet ein Benefizkonzert mit dem Pasternack-Quintett zugunsten der Evangelischen Stiftung Michaelshof um 19.30 Uhr im Volkstheater Rostock statt.

Die Perspektive wechseln? Erfolgreicher Workshop zur Teilhabeorientierung in der Suchthilfe

03.05.2017 | Schwerin. Die Zahl der Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung ist seit vielen Jahren unverändert, die volkswirtschaftlichen Kosten und die gesellschaftlichen Folgen sind enorm, und der Behandlungsbedarf ist weiterhin hoch. Der Fachtag des Fachbereiches Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. im Mai 2017 fragte nach den Teilhabemöglichkeiten suchtkranker Menschen [mehr]