Projekt Wichernsaal in Schwerin

Am Sonntag, 13. September 2015, dem Tag des offenen Denkmals, wird das "Vereinshaus" in der Apothekerstraße 48 in Schwerin und der "Wichernsaal" von 12:00 bis 17:00 Uhr wieder zu besichtigen sein. Mitarbeitende des Landesverbandes der Diakonie stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. will den geschichtsträchtigen "Wichernsaal" in Schwerin renovieren. Einst Tagungsort der mecklenburgischen Synode wurde dieser Raum multifunktional genutzt. So hat auch die Mecklenburgische Staatskapelle im Saal geprobt, ebenso wie viele Chöre der umliegenden Kirchengemeinden. Auch für die Jugendarbeit hatte der Saal eine überregionale Bedeutung.

Gemeinsam mit dem sogenannten "Vereinshaus" in der Apothekerstraße 48, heute Sitz des Diakonischen Bildungszentrums Mecklenburg-Vorpommern gGmbH, bildet der Saal ein beeindruckendes Ensemble. Es gibt in Schwerin keinen vergleichbaren Saal mehr aus dem 19. Jahrhundert. Jetzt soll der Saal wiederhergestellt werden. Die Pläne des Architekten Wolfram Kessler sehen eine zusätzliche Glasfassade vor, die dem Saal die nötige Stabilität geben wird und zugleich Raum für eine Cafeteria schafft. Der Saal soll dann wieder als multifunktionaler Saal genutzt werden können, in dem die verschiedensten Gruppen zusammenkommen.

Um diese Pläne Wirklichkeit werden zu lassen, hat sich der Landesverband der Diakonie bei der Stadt Schwerin um Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beworben. Insgesamt wird mit einem siebenstelligen Betrag gerechnet. Das geht nur mit der entsprechenden Förderung, ansonsten ist der Saal dem Verfall preisgegeben. Wenn die Entscheidungen schnell fallen, kann nach einer 18-monatigen Bauzeit voraussichtlich im Jahr 2017 im Saal wieder gelernt, getagt und gefeiert werden.

Weitere Informationen sind in der folgenden PDF-Broschüre zusammengestellt:

Projekt Wichernsaal (PDF-Datei 4,3 MB)

ch 25.08.2015

Pressemeldungen

Unternehmen suchen Arbeitskräfte - Sie suchen einen neuen Job - Wir bringen Sie ins Gespräch!

22.08.2017 | Schwerin. "Berufe im Gespräch" ist das Motto am 17. Oktober 2017 von 12:00 - 16:00 Uhr in der Petruskirche, Ziolkowskistraße 17, in 19063 Schwerin. Bei dieser Veranstaltung der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, dem KDA und dem LAGuS kommen Arbeitsplatzsuchende mit Arbeitsplatzanbietern ins Gespräch.  [mehr]

Landespastor Martin Scriba wurde in den Ruhestand verabschiedet

07.07.2017 | Schwerin. Landespastor Martin Scriba wurde am Sonntag, 9. Juli 2017 im Gottesdienst der Schweriner Domgemeinde aus seinem Dienst als Landespastor für Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern e. V. in den Ruhestand verabschiedet. Er leitete seit 2009 mit zwei weiteren Vorständen zunächst das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und nach der Fusion mit der Diakonie in Pommern im Jahr 2010 das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. [mehr]

Der Wichernsaal kommt - Fördermittelbescheid übergeben

07.07.2017 | Schwerin. Die ersten Gespräche zur Sanierung des „Wichernsaals“ in der Schweriner Schelfstadt reichen inzwischen drei Jahre zurück und wurden vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. im Juli 2014 mit der Landeshauptstadt Schwerin und dem Wirtschaftsministerium geführt. Jetzt wurde der Fördermittelbescheid zur Renovierung des historischen Saals übergeben.