Philippinisches Jugendtheater am Sonntag, 25.9.2016 um 17:00 Uhr in Schwerin zu Gast

12.09.2016 | Schwerin. Am Sonntag, den 25. September 2016 tritt um 17.00 Uhr in der Aula des Goethegymnasiums Schwerin (Bertolt-Brecht-Straße – gegenüber Einfahrt Schillerstr.) das philippinische AKBAY-Jugendtheater mit seinem deutschsprachigen Musicaldrama „Once We Had A Dream“ auf.

Ein packendes Stück über die Kämpfe und Enttäuschungen, Träume und Hoffnungen philippinischer Kinder und Jugendlicher. Ein Stück über die Würde und Rechte aller Menschen dieser Welt. Ein Stück über die Wirkungen des Fairen Handels.

Der Kartenverkauf zu 1 bis 5 Euro nach Selbsteinschätzung startet ab sofort im Weltladen Schwerin, Puschkinstr. 18 und im Kreativkaufhaus im Klöresgang der Schweriner Höfe sowie am Veranstaltungstag selbst am Einlass. Das Stück wird ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.

Der Auftritt in Schwerin ist der einzige in Mecklenburg-Vorpommern und findet im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche (16.-30.9.2016) statt. Diese steht unter dem Motto „Fairer Handel wirkt!“. Die positiven Wirkungen des Fairen Handels haben die jugendlichen Schauspieler*innen am eigenen Leib erfahren können, ist das Stück doch im Kontext der Arbeit der PREDA Stiftung entstanden. Die PREDA Stiftung wurde vom irischen Priester Shay Cullen für sexuell missbrauchte Kinder auf den Philippinen gegründet. Diese Stiftung finanziert sich u. a. über den Fairen Handel. Inzwischen hat sich im Besonderen das Mangosortiment zum Verkaufsschlager entwickelt. Mit der steigenden Nachfrage im europäischen Raum ist es gelungen, ein bestehendes Mangokartell aufzubrechen, das lange Jahre die Preise drückte. Durch den Fairen Handel haben sich die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen für tausende Kleinbauernfamilien dauerhaft verbessert. Regelmäßige und erhöhte Einkommen durch den Mangoverkauf schaffen neue Perspektiven. Die Flucht in die Städte ist für diese Familien nicht notwendig, ihre Kinder wachsen behütet auf. Davon erzählt auch das Musical.

Neben Äpfeln aus Mecklenburg-Vorpommern befinden sich die fair gehandelten Mangos von Preda im beliebten Apfel-Mango-Saft. 2016 gibt es diesen besonderen Saft seit 10 Jahren (www.fair-plus-regional.de). Ein Grund mehr, dieses Theaterstück nach Schwerin zu holen.

Die Aktionsgruppe Eine Welt e. V. Schwerin (Trägerin des Weltladens) hat dieses Musical zusammen mit der Evangelischen Jugend Mecklenburg, dem Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. und der Schweriner Gruppe von Amnesty International mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Schwerin als Fairtrade-Stadt nach Schwerin geholt.

Weitere Informationen www.weltladen-schwerin.de/akbay-theater

ch/Ralf Göttlicher 12.09.2016