Mehr als 130 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen zu den Lesungen der Brüder Sadinam in Waren/Müritz, Wolgast sowie der Hansestadt Stralsund. Fotos: Grit Schäfer

Begeisterten bei Ihrer Lesereise: Die Brüder Mojtaba und Masoud Sadinam.

Sehr gefragt waren Autogramme nach der Lesung.

Wiederholung der Lesereise Unerwünscht - Drei Brüder erzählen Ihre deutsche Geschichte

04.07.2017| Schwerin. Am 1. Juli kamen Mojtaba und Masoud Sadinam zum dritten Mal mit ihrem Buch "Unerwünscht- Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte" nach Mecklenburg -Vorpommern.

Sie begeisterten die mehr als 20 BesucherInnen auf dem Kulturschiff "Minna" in Boizenburg mit ihrer Lesung und interessanten Gesprächen. "Und auch in diesem Jahr geht ein herzlicher Dank an die Autoren, den Flüchtlingsrat MV e.V., den Kino-Club Boizenburg e.V. und an das Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit, die diese Veranstaltung ermöglichten", sagt Grit Schäfer, Referentin im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Zum Buch: Die drei Brüder Mojtaba, Masoud und Milad wachsen im Iran der 1980er Jahre als Kinder regimekritischer Eltern auf. Als ihre Mutter bei einer verbotenen Flugblattaktion auffliegt, müssen sie untertauchen und sind monatelang von der Außenwelt abgeschnitten. Bis sie die Flucht wagen und mit Hilfe eines Schleppers im Sommer 1996 mit nichts als einem Koffer illegal nach Deutschland gelangen. Ohne Geld, ohne Papiere und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, landen sie in einem Auffanglager bei Münster. Dann der Schock: Ihr Asylantrag wird abgelehnt, sie werden zu sofortigen Ausreise aufgefordert ... .

Wie Mojtaba, Masoud und Milad eine Integration gegen alle Widerstände gelingt, wie ihnen trotz Rückschlägen, bürokratischer Schikanen und eines dramatischen Kampfes gegen die Abschiebung der Sprung aufs Gymnasium und das Einserabitur glückt, und wie sie auch an deutschen Eliteuniversitäten lernen müssen, ihren Weg zu finden, davon berichten sie gemeinsam in diesem Buch. Aus drei Perspektiven und mit unverwechselbaren Stimmen. Bewegend wie ein Roman erzählt "Unerwünscht" so von der Suche nach Heimat und Freiheit und dem Wunsch, dazuzugehören. Es ist die Geschichte eines Flüchtlingsschicksals - vor allem aber eine so noch nicht gelesene Parabel über Brüderlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

ch/gs 13.07.2017

Unerwünscht - Drei Brüder erzählen Ihre deutsche Geschichte

10.06.2016 | Schwerin. Bereits zum zweiten mal begeisterten Mojtaba und Masoud Sadinambei auf ihrer Lesereise, bei der sie ihr Buch „Unerwünscht - Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte“ vorstellten, die Zuhörerschaft. Stationen waren in diesem Jahr Waren/Müritz, Wolgast sowie die Hansestadt Stralsund.

Ein Dank geht an die Autoren, den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e. V., den kooperierenden Mitgliedseinrichtungen des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. und den vielen Organisierenden vor Ort, die diese Lesereise ermöglichten. [BILDER]

Auch 2017 wird es wieder eine Lesereise in Mecklenburg-Vorpommern geben.

Als Kinder sollten die Brüder Sadinam aus der Bundesrepublik abgeschoben werden, dann schafften sie es an Elite-Unis. Ihre Mutter war als Kritikerin des islamistischen Regimes von Ayatollah Chomenei mit ihnen und dem Vater 1996 aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Jahrelang bekamen sie ablehnende Bescheide und immer wieder die Aufforderung Deutschland zu verlassen. Erst nach 10 Jahren gab es einen Aufenthalt, nach 16 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft.

In „Unerwünscht – Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte“ schreiben die drei Brüder über ihre Flucht, den langen Kampf mit den Behörden und ihren Wunsch endlich in Deutschland ankommen zu können. Flüchtlingsrat und Diakonie haben die Brüder zu einer Lesereise eingeladen, zwei von ihnen werden kommen: Mojtaba und Masoud Sadinam.

Das Buch

Die drei Brüder Mojtaba, Masoud und Milad wachsen im Iran der 1980er Jahre als Kinder regimekritischer Eltern auf. Als ihre Mutter bei einer verbotenen Flugblattaktion auffliegt, müssen sie untertauchen und sind monatelang komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Bis sie die Flucht wagen und mit Hilfe eines Schleppers im Sommer 1996 mit nichts als einem Koffer illegal nach Deutschland gelangen. Ohne Geld, ohne Papiere und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, landen sie in einem Auffanglager bei Münster. Dann der Schock: Ihr Asylantrag wird abgelehnt, sie werden zur sofortigen Ausreise aufgefordert ... Wie Mojtaba, Masoud und Milad eine Integration gegen alle Widerstände gelingt, wie ihnen trotz Rückschlägen, bürokratischer Schikanen und eines dramatischen Kampfs gegen die Abschiebung der Sprung aufs Gymnasium und das Einserabitur glückt, und wie sie auch an deutschen Eliteuniversitäten lernen müssen, ihren eigenen Weg zu finden – davon berichten sie gemeinsam in diesem Buch. Aus drei Perspektiven und mit drei unverwechselbaren Stimmen. Bewegend wie ein Roman erzählt UNERWÜNSCHT so von der Suche nach Heimat und Freiheit und dem Wunsch, dazuzugehören. Es ist die Geschichte eines Flüchtlingsschicksals – vor allem aber eine so noch nicht gelesene Parabel über Brüderlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

Mehr Informationen zu den Brüdern Sadinam und ihrem Buch unter:

ch/gs 10.06.2016