Wir sind für Sie da.

Sie als Mitarbeitende in den Einrichtungen und Diensten stehen vor der Herausforderung, unter sehr erschwerten Bedingungen die Betreuung, Versorgung und Pflege der Menschen in unserem Land zu sichern.

Für Ihr außerordentliches Engagement, mit dem Sie unter den gegenwärtigen Bedingungen vor Ort Ihren Dienst tun, gebührt Ihnen unsere ausdrücklicher Dank und unsere Anerkennung.

Als Landesverband tun wir das Unsrige, um Sie zu unterstützen und auf politischer Ebene Einfluss auf die aktuellen Regelungen zu nehmen. Über diese Arbeit sowie über aktuelle Entscheidungen, Erlasse und in Abstimmung befindliche Prozesse informieren wir unsere Mitgliedsunternehmen nahezu täglich.

Die Fachabteilungen sind für Sie wie gewohnt erreichbar. Im Einzelfall kann zu Verzögerungen in der Kommunikation kommen, bitte haben Sie Verständnis. Seien Sie versichert, dass wir als Landesverband alles tun, um auch in dieser Zeit unsere Arbeit für Sie langfristig zu gewährleisten.

Ergänzend stellen wir Ihnen an dieser Stelle wichtige Informationen zusammen, die wir kontinuierlich ergänzen.

Erlasse/Allgemeinverfügung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Allgemeinverfügung der Landesregierung zum Besuch von Schulen, Einrichtungen der Kindertagesförderung und der Kindertagespflege zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19/Übertragung von SARS-CoV-2 ab dem 16. März 2020 (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit zur Regelung des Besucherverkehrs in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen und Unterkünften für vergleichbar schutzbedürftige Menschen ab dem 16. März 2020 (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit zur Durchführung von Veranstaltungen ab dem 16. März 2020 (Abänderung des Erlasses vom 12.03.2020) (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit für Reglungen des Besuchs und des Betretens sozialer Institutionen und weiterer kontaktvermeidender Maßnahmen ab dem 20. März 2020 (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung zum Sozialdienstleister-Einsatzgesetz vom 27. März 2020 (Anlage)

Allgemeinverfügung der Landesregierung zum Besuch von Schulen, Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19/Übertragung von SARS-CoV-2 vom 17.04.2020 (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit zur Regelung des Besucherverkehrs in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen und Unterkünften für vergleichbar schutzbedürftige Menschen ab dem 20. April 2020 (Anlage)

Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit für Reglungen des Besuchs und des Betretens sozialer Institutionen und weiterer kontaktvermeidender Maßnahmen ab dem 20. April 2020 (Anlage)

Verlängerungserlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit zur Regelung des Besucherverkehrs in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen und Unterkünften für vergleichbar schutzbedürftige Menschen und für Regelungen des Besuchs und des Betretens sozialer Institutionen und weiterer kontaktvermeidender Maßnahmen ab dem 4. Mail 2020 (Anlage)

Verordnung der Landesregierung MV zum Übergang nach den Corona-Schutz-Maßnahmen (Corona-Übergangs-LVO MV) vom 08.05.2020 (Anlage)

GVOBl. M-V 27/2020 vom 09.05.2020 (Anlage)

• Verordnung zur Regelung von Besuchs-, Betretens- und Leistungseinschränkungen in Einrichtungen, Unterkünften, Diensten und Angeboten in den Rechtskreisen SGB IX, SGB XI und SGB XII (S. 242)
  • Corona-Jugendhilfeverordnung – Corona-JugVO M-V (S. 246)
  • Corona-Kindertagesförderungsverordnung – Corona-KiföVO M-V (S. 247)

Links zu den Ministerien

Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern

Bundesministerium für Gesundheit

Gesetze

Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 27. März 2020 (Anlage)

Gesetz zum Ausgleich COVID-19 bedingter finanzieller Belastungen der Krankenhäuser und weiterer Gesundheitseinrichtungen (COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz) vom 27. März 2020 (Anlage)

Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 (SodEG) vom 27. März 2020 (Anlage)

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020 (Anlage)

Gesetz zur Errichtung eines Wirtschaftsstabilisierungsfonds (Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetz–WStFG) vom 27. März 2020 (Anlage)

Alle Icons auf dieser Seite (c) Diakonie_FCiccolella

Pressemeldungen

"Für alle Kinder und Jugendlichen müssen in Deutschland gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden"

Berlin| 1. Juni 2020. "Ein gutes Aufwachsen von allen Kindern und Jugendlichen muss in unserer Gesellschaft Priorität haben!" Dafür plädiert die Diakonie Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung mit über 50 Organisationen anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni. Immer noch lebe in Deutschland jedes vierte Kind in Armut.

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland: "Für alle Kinder und Jugendlichen müssen in Deutschland gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden. Die Chance, gut aufzuwachsen, darf nicht vom Wohnort abhängen.  [mehr]

FSJ & BFD bei der Diakonie M-V – jetzt erst recht bewerben!

Schwerin | 28. Mai 2020 - Raus aus der Schule – rein ins soziale Engagement - Viele Schulabgänger fragen sich in diesen Tagen: „Bekomme ich im Herbst überhaupt eine Lehrstelle?“ „Ein FSJ in der Pflege, geht das jetzt eigentlich noch?“ Für sie hat die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern eine gute Nachricht: Gerade jetzt ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sinnvoll und wichtig. Jungen Menschen bietet die Diakonie M-V mit dem FSJ und dem BFD auch in Corona-Zeiten eine sinnvolle Perspektive: eine Zeit der Orientierung, des Ausprobierens in einem sozialen Arbeitsfeld ihrer Wahl, eine Zeit, um fürs Leben zu lernen.  [mehr]

Mehr Urlaub für Auszubildende in der Diakonie M-V

Schwerin | 20. Mai 2020 - Auszubildende der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern erhalten 28 Arbeitstage Erholungsurlaub ab dem Kalenderjahr 2021. Dies beschloss die Arbeitsrechtliche Kommission des Diakonischen Werkes (ARK DW M-V) auf ihrer letzten Sitzung einvernehmlich zwischen Dienstnehmer- und Dienstgebervertretern. Damit erhöht sich der Erholungsurlaub um zwei Tage. Diese Erhöhung entspricht der kürzlich vereinbarten Erhöhung des Erholungsurlaubs für die Mitarbeitenden der Diakonie M-V. [mehr]