Geschäftsführer/Geschäftsführerin (m/w/d)

Für das Diakoniewerk Kloster Dobbertin wird zum 1. April 2021 oder zum nächstmöglichen Termin ein Geschäftsführer/eine Geschäftsführerin (m/w/d) für den Bereich des evangelisch-sozialdiakonischen Profils des Diakoniewerkes gesucht.

Das Diakoniewerk Kloster Dobbertin ist eine gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste. Wir sind mit etwa 60 Einrichtungen und Hilfeangeboten an verschiedenen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern präsent.

Diese Geschäftsführung nimmt mit der kaufmännischen Geschäftsführung die wirtschaftliche sowie die personelle und konzeptionelle Gesamtverantwortung wahr. Sie legt die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit im Rahmen der strategischen Ausrichtung fest und verantwortet gemeinsam mit den anderen Leitungsebenen die Steuerung der Arbeitsbereiche. Sie übernimmt vielfältige Querschnittsaufgaben und Projektleitungen für die gesamte Organisation.

Was erwartet Sie?

• Eine Organisation mit einer derzeitigen Bilanzsumme von mehr als 107 Millionen € und einem Jahresumsatz von ca. 80 Millionen €.
  • Über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit hoher Fachlichkeit und großem Engagement das Diakoniewerk für viele Klientinnen und Klienten als Wohnort, Lernort und Arbeitsplatz gestalten.
  • Das Profil eines evangelisch-diakonischen Trägers.
  • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die Rahmenbedingungen der Sozialgesetzgebung im Diakoniewerk umzusetzen.
  • Die weitere Ausgestaltung der im Auf- und Ausbau befindlichen Arbeitsbereiche.
  • Eine Berufung für sechs Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung sowie - eine angemessene Vergütung.

Was sollten Sie mitbringen?

• Eine abgeschlossene Hochschulqualifikation im theologischen, diakonischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich,
  • Erfahrungen in der sozialdiakonischen Arbeit und eine erkennbare evangelische Identität,
  • Freude an der Entwicklung innovativer diakonischer Konzepte sowie deren Umsetzung und ein ökonomisches Grundverständnis,
  • mehrjährige Leitungserfahrung und eine positive Ausstrahlung als Führungskraft,
  • Fähigkeit, sich in ein komplexes Unternehmen als Teamplayer einzubringen und Menschen zu gewinnen,
  • eine gereifte, empathische und souveräne Persönlichkeit sowie Talent im Umgang mit Menschen, um die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln,
  • das Engagement in Netzwerken zu arbeiten und mit den evangelischen Kirchengemeinden in den Regionen zu kooperieren,
  • Kommunikationsstärke, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise,
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit,
  • möglichst Kenntnisse und Erfahrungen aus komplexen Organisationen im Sozialwesen
  • sowie die Bereitschaft, in den Großraum um Dobbertin zu ziehen.

Falls diese in vielfältiger Weise umfassende Aufgabe bei Ihnen Interesse weckt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis spätestens zum 31.12.2020 an die folgende Adresse: regensteindiakonie-mv.de oder an Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. z.H. Henrike Regenstein Körnerstraße 7 19055 Schwerin Auskünfte erteilt die Aufsichtsratsvorsitzende, Henrike Regenstein unter der angegebenen E-Mail oder telefonisch unter 0385 5006 130 bzw. mobil 0162 1019877

Wir bitten um Verständnis, dass die Kosten der Bewerbung nicht erstattet werden können.

Schwerin, 28.10.20/ JL