Corporate Governance Kodex

Der Corporate Governance Kodex zum Herunterladen als PDF-Datei

Am 19.06.2017 beschloss die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommerns e. V. die Übernahme des Diakonie Corporate Governance Kodexes. In ihm sind die wesentlichen Grundlagen zur Stärkung der diakonischen Einrichtungskultur enthalten. Der überarbeitete Kodex wurde bundesweit 2016 von der Konferenz Diakonie und Entwicklung in Dresden verabschiedet und muss von den einzelnen Landes- und Fachverbänden bestätigt werden.

Der Diakonie Corporate Governance Kodex ist das diakonische Referenzwerk für Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Einrichtungsführung. Seine Anwendung empfiehlt sich für alle diakonischen Träger, die Landes- und Fachverbände sowie den Bundesverband selbst. In ihm verbindet sich die Stärkung des Profils diakonischer Einrichtungen und Dienste mit dem Gedanken der Transparenz und der Förderung von Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Zu diesem Zweck verpflichtet er insbesondere Vorstände und Aufsichtsgremien zur Beachtung betriebswirtschaftlicher Grundsätze und rechtlicher Bestimmungen; er enthält aber auch im Rahmen einer sogenannten good practice zahlreiche Empfehlungen zu aufbau- und ablauforganisatorischen Aspekten der Einrichtungsführung.

Die konsequente Beachtung wird in Mecklenburg-Vorpommern den Prozess einer gemeinsam verantworteten und trägerübergreifend abgestimmten Kultur in den diakonischen Einrichtungen und Diensten vertiefen und beschleunigen. "Wer Menschen in den vielfältigsten Lebenssituationen nahe sein will, der kann dies nur durch Transparenz, Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit tun. Dafür steht die Diakonie ein", sagte Diakoniepastor Martin Scriba bei der Einführung.

ch 20.09.2017