Corona-Informationen

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Allgemeine Hygienetipps:
Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps"

Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Robert-Koch-Institut

www.rki.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Informationen zum Corona-Virus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Corona-Hilfe und Infos des Bundesverbandes Diakonie Deutschland

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Was ist das Corona-Virus? Und wie bleibe ich gesund?

Hier mit der Maus klicken.

Informationen über das Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache

Link zur Webseite des Bundesministerums für Gesundheit

Informations on Corona in different languages

English/Englisch, Türkçe/Türkisch, Polski/Polnisch, Français/Französisch, Italiano/Italienisch, ελληνικά/Griechisch, Hrvatski/Kroatisch, Româna/Rumänisch,  Български/Bulgarisch, فاردر/یسی/Farsi/Dari, 中文语言/Chinesisch, عربي/Arabisch

Link zur Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Please scroll down to choose your prefered language)

Wahl des Nobel-Komitees ist ein wichtiges Zeichen

Berlin | 9. Oktober 2020. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen erhält den Friedensnobelpreis 2020. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, erklärt dazu: „Gerade weil Hunger und Mangelernährung in Folge von Covid19 in vielen Regionen wieder drastisch zunehmen, ist die Wahl des Nobel-Komitees ein wichtiges Zeichen: Wir dürfen der Zunahme des Hungers in der Welt nicht tatenlos zusehen.“ Das Welternährungsprogramm hat davor gewarnt, dass sich aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie die Zahl der akut vom Hungertod bedrohten Menschen auf 260 Millionen verdoppeln könnte. [mehr]

Globale Gesundheitsstrategie: Deutschland bisher nur im Mittelfeld

Berlin | 7. Oktober 2020. „Nie war die Einsicht in die Notwendigkeit einer globalen Gesundheitsstrategie größer als heute. Wichtig ist jetzt, dass eine solche neue Strategie sich nicht nur auf Pandemien beschränkt,“ kommentiert Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt die heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Strategie zur Globalen Gesundheit. Jetzt müsse das Menschenrecht auf Gesundheit wieder stärker ins Zentrum rücken. Deutschland müsse sich hierfür im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und der UN-Weltgesundheitsversammlung im November einsetzen.

Pflegereform: Deckelung der Eigenanteile bleibt Tropfen auf dem heißen Stein

Berlin | 5. Oktober 2020. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat angekündigt, eine Pflegereform auf den Weg zu bringen, welche die Eigenanteile der Versicherten beschränkt und den Pflegekräften eine tarifliche Bezahlung garantieren soll. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie mahnt demgegenüber eine echte Pflegereform an und keine politischen Trippelschritte.  [mehr]