Corona-Informationen

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Allgemeine Hygienetipps:
Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps"

Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Robert-Koch-Institut

www.rki.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Informationen zum Corona-Virus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Corona-Hilfe und Infos des Bundesverbandes Diakonie Deutschland

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Was ist das Corona-Virus? Und wie bleibe ich gesund?

Hier mit der Maus klicken.

Informationen über das Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache

Link zur Webseite des Bundesministerums für Gesundheit

Informations on Corona in different languages

English/Englisch, Türkçe/Türkisch, Polski/Polnisch, Français/Französisch, Italiano/Italienisch, ελληνικά/Griechisch, Hrvatski/Kroatisch, Româna/Rumänisch,  Български/Bulgarisch, فاردر/یسی/Farsi/Dari, 中文语言/Chinesisch, عربي/Arabisch

Link zur Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Please scroll down to choose your prefered language)

Interkulturelle Woche: Ein neues "Wir"

Berlin | 25. September 2020. Vielfalt ist Alltag in unserer von Einwanderung geprägten Gesellschaft. Gerade jetzt sind Austausch und Dialog wichtiger denn je. Trotz Corona brauchen wir Begegnung. Dafür plädiert die Diakonie anlässlich der Interkulturellen Woche unter dem Motto "Zusammen leben - zusammen wachsen", die am 27. September beginnt. Bis zum 4. Oktober gibt es in mehr als 500 Städten und Gemeinden Veranstaltungen und Begegnungsformate, die auch in Zeiten von Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie funktionieren.

Abschottung ist keine Lösung - Position zum Asly- und Migrationspakt

Berlin | 23. September 2020. Die EU-Kommission will heute ihre Vorschläge für einen Asyl- und Migrationspakt vorstellen. Nachdem der letzte Versuch 2018 gescheitert ist, gibt es nun einen neuen Anlauf für eine Reform des Asylsystems innerhalb der EU. Die Diakonie Deutschland befürchtet jedocht, dass der Asyl-und Migrationspakt nicht zu einem echten Durchbruch in der Flüchtlingspolitik führen wird. Zu uneinig sind die EU-Mitgliedstaaten. Wie gespalten die EU über eine europaweite Einigung ist, zeigt die aktuelle Situation in Griechenland. Während Deutschland mit der Aufnahme von weiteren 1.553 Geflüchteten nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos einen Schritt vorangegangen ist, sind die anderen Mitgliedstaaten wenig bereit, ebenfalls Initiative zu ergreifen. [mehr]

Moria: Soforthilfe und Evakuierung jetzt!

Berlin | 11. September 2020. Anlässlich der Brand-Katastrophe im Flüchtlingslager Moria appelliert die Diakonie Deutschland mit weiteren Organisationen in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel, sich für die notwendige Katastrophenhilfe sowie für den sofortigen Beginn der Evakuierung der geflüchteten Menschen von den griechischen Inseln einzusetzen. Nach dem Brand von Moria dürfe es kein "Weiter so" in der europäischen Flüchtlingspolitik geben.  [mehr]