Berater (m/w/d) für die Fach- und Praxisberatung

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. sucht für den Fachbereich Erziehung, Bildung, Schule und Familie zum nächstmöglichen Zeitpunkt  einen Berater (m/w/d) für die Fach- und Praxisberatung in Evangelischen Kindertagesstätten in Mecklenburg-Vorpommern mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 40 Stunden.   Dienstort ist Greifswald oder Schwerin mit landesweiter Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:

• Beratung, Bildung und Begleitung der Leitung und des Teams der Vereinbarungspartner des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. auf Grundlage der Konzeption zur Fach- und Praxisberatung
  • Beratung und Begleitung bei der Weiterentwicklung des evangelischen Profils und der integrierten Religionspädagogik
  • Praxisorientierte Begleitung der pädagogischen Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag,
  • Beratung bei der Entwicklung, der Beschreibung und der Umsetzung der für die Einrichtung relevanten Dienstleistungsprozesse und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems und der Organisationsentwicklung,
  • Durchführung von Bildungsangeboten in Form von Arbeitskreisen, Inhouse- sowie trägerinternen Veranstaltungen,
  • Beobachten von Tendenzen und Entwicklungen in den Arbeitsgebieten und deren Berücksichtigung im Beratungsprozess,
  • Mitwirkung beim fachlichen Austausch innerhalb des Fachbereiches sowie bei der Entwicklung von Schwerpunkten und Strategien

Wir erwarten:

• Abschluss zum/r staatl. anerkannten Erzieher/-in und/oder abgeschlossene Hochschul-/Fachhochschulausbildung als Diplom-Sozialpädagoge/-in, B.A. Early Education oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung im Bereich der Kindertageseinrichtungen bzw. in der Elementarpädagogik
  • Kenntnisse der Bildungskonzeption des Landes M-V und Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Flexibilität sowie einen kommunikativen Arbeitsstil
  • EDV-Kenntnisse insbesondere in MS-Office,
  • Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse B,
  • die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche oder einer der Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist erwünscht

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet seinen Mitgliedern fachliche Unterstützung, Beratung und Begleitung. Es nimmt Aufgaben eines Spitzenverbandes der Freien Wohlfahrtspflege wahr und vertritt als solcher alle Belange der Mitglieder gegenüber anderen Spitzenverbänden, den kommunalen Spitzenverbänden, den Kranken- und Pflegekassen, dem Sozialhilfeträger und dem Land Mecklenburg-Vorpommern.

Wir bieten:

• eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • vielfältige Möglichkeiten neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • flexible Arbeitsbedingungen in einem leistungsorientierten Team
  • Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an den Vorstand des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Henrike Regenstein, Körnerstraße 7, 19055 Schwerin, Tel. 0385/ 5006-130. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Schwerin, 19.03.2019/se