Ausstellungseröffnung „Arm an Wohnraum“ am 1. Februar 2019 im Landesverband der Diakonie

23.01.2019 | Schwerin. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern lädt am 1. Februar 2019 um 13 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Arm an Wohnraum“ in die Körnerstraße 7 (Schwerin) ein. Diese Ausstellung verleiht denjenigen Menschen eine Stimme, die sonst nicht angehört werden: den Wohnungslosen in Mecklenburg-Vorpommern.

Dieter, Wohnungsloser der Ausstellung "Arm an Wohnraum"
Freddy, Wohnungsloser der Ausstellung "Arm an Wohnraum"
Foto: C. Wolkenstein

Dafür suchte Christian Wolkenstein im Jahr 2015 Menschen in Wohnungslosenhäusern in Hagenow, Neubrandenburg und Rostock auf. Er stellte ihnen fünf Fragen. So interessierte ihn, ob Wohnungslose auch noch Träume und Wünsche haben. Die Fragen und Antworten finden sich auf elf Bildtafeln wieder. Durch seine damalige Beratungsarbeit von Wohnungslosen stellte Wolkenstein immer wieder fest, dass es gegenüber diesen Menschen große Vorurteile gibt. „Es war mir ein Bedürfnis, die Sichtweise der Wohnungslosen mit der Ausstellung öffentlich zu machen“, erläutert Wolkenstein, der sich in der Landesarmuts-konferenz Mecklenburg-Vorpommern engagiert, die am Ausstellungstag im Landesverband der Diakonie tagen wird.

„Mit dieser Ausstellung wollen wir deutlich machen, dass Not in so einem reichen Land wie Deutschland nicht anonym ist. Sie ist allgegenwärtig und hat immer ein Gesicht. Es ist an uns, diese Menschen zu sehen und ihnen zuzuhören. In dieser Ausstellung sehen wir den Spiegel unserer Menschlichkeit“, so Henrike Regenstein (Vorstand der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern), die die Wanderausstellung eröffnen wird. Eine Einführung zu „Arm an Wohnraum“ gibt Prof. Ulf Groth als Sprecher des Sprecherkreises der Landesarmutskonferenz. Christian Wolkenstein wird anschließend über das Entstehen und das Anliegen seiner Ausstellung berichten.

Die Ausstellung ist vom 1. Februar bis zum 31. März 2019 im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. in der Körnerstraße 7 in Schwerin zu besichtigen.

Geöffnet ist die Ausstellung Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

kl 23.01.2019