Adventskranz nach Johann Hinrich Wichern an Landtag MV übergeben

Kleine Feierstunde im Landtag - Übergabe des Adventskranzes. Foto: ch

03.12.2013 | Schwerin. Zum 1. Advent wurde durch Mitarbeitende und Bewohner des Diakoniewerkes Kloster Dobbertin gGmbH ein Nachbau des Adventskranzes nach Johann Hinrich Wichern, dem Gründer der Diakonie, im Landtag Mecklenburg- Vorpommern im Schweriner Schloss überreicht. Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider nahm ihn für den Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Empfang. Bis zum 6. Januar wird er in der Lobby des Landtages zu sehen sein. Bis Heilig Abend wird an jedem Tag eine weitere Kerze entzündet.

Dieser besondere Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808 – 1881) erfunden. Da die Kinder ihn immer wieder fragten, "Wann denn nun endlich Weihnachten sei?", baute er aus einem alten Wagenrad einen Kranz mit 20 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. An jedem Tag in der Adventzeit wurde nun eine Kerze entzündet, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Der Adventskranz mit 4 Kerzen hat sich später aus diesem großen Kranz entwickelt.

Johann Hinrich Wichern bot Kindern, die in großer Armut lebten im "Rauhen Haus" vor den Toren der Stadt Hamburg ein Obdach und neue Hoffnung für ihr Leben und wurde dadurch zum Gründer der Diakonie. Der "Michaelshof" in Rostock und das "Stift Bethlehem" wurden auf seine Anregung hin in Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Im Jahr 2011 hat die Diakonie Mecklenburg- Vorpommern den Wichernkranz nachgebaut. Im vergangenen Jahr stand er während der Adventszeit im Foyer des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg Vorpommern. In einer schnelllebigen Zeit bedeutet der Adventskranz eine Einladung zum Innehalten und ist ein Symbol dafür, Entscheidungen mit Geduld und Sorgfalt zu treffen.

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider empfing die Besuchergruppe aus Dobbertin mit Geschäftsführer Hans Hopkes und Diakoniepastor Martin Scriba herzlich im Schweriner Schloss und freute sich, dass der schöne große Kranz nun die ganze Adventzeit über den Schweriner Landtag zieren wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Dobbertiner Klosters sangen mit allen Anwesenden Adventslieder und freuten sich im Anschluss an die Veranstaltung über die Führung durch den Landtag.

03.12.2013 Sonnhild v. Rechenberg, Diakonin im Kloster Dobbertin / ch