Benefizkonzert zugunsten der Schweriner Tafel am 11. Januar 2019

03.01.2019 | Schwerin. Die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde in Schwerin und das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. laden am Freitag, den 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten des Tafel Schwerin e. V. in die Aula des Fridericianums (Goethestraße 74). Es singt die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde unter der Leitung von Kantor Christian Domke. Auf dem Programm steht der Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms. Dargeboten wird zudem Liebeslyrik aus 3.000 Jahren.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Schweriner Tafel gebeten.

Der Tafel Schwerin e. V. betreibt in Schwerin sowie den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim neun Lebensmittelausgabestellen zur Unterstützung von Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Der Verein trägt auch Kindertafeln. Für diese wichtige Arbeit erhält er keine staatliche Unterstützung und lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Jedes Jahr werden rund 100.000 Euro für laufende Betriebskosten benötigt. Das meiste Geld wird für den Betrieb und die Wartungskosten der Kühlfahrzeuge ausgegeben. Diese sammeln die Lebensmittelspenden ein und transportieren sie zu den Lebensmittelausgabestellen der Tafel. Dabei legen die vier Tafel-Fahrzeuge zusammen jährlich rund 150.000 Kilometern zurück.

"Ich danke allen, die sich im vergangenen Jahr für die Arbeit der Tafel in Schwerin und Umgebung eingesetzt haben, für Ihre Unterstützung. Es ist jedes Jahr eine neue Herausforderung, die Gelder für den Betrieb und den Unterhalt der Fahrzeuge aufzubringen. Das Benefizkonzert ist ein wunderbarer Auftakt, die Tafel zu unterstützen. Zudem verspricht das Programm mit dem Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms und der Liebeslyrik aus 3.000 Jahren einen ungewöhnlichen Genuss, wie bereits das erste Konzert im letzten Jahr in Lankow zeigte", sagt Peter Grosch, Vorsitzender des Tafel Schwerin e. V.

Spendenkonto:

Schwerin Tafel e. V.