Feierliche Einführung zum Start des neuen Freiwilligenjahrgangs der Diakonie in M-V

Am 31. August 2020 beginnt für die Freiwilligen in den rund 1.000 diakonischen Einrichtungen des Lanes ihre Zeit des zivilgesellschaftlichen Engagements, der beruflichen Orientierung und neuer Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke.

Zu diesem Anlass lädt das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern am

29. August 2019 um 14 Uhr in die Nikolaikirche nach Rostock.

Im Rahmen eines Gottesdienstes werden die neuen Freiwilligen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt. Gleichzeitig sollen die Freiwilligen des vorherigen Jahrgangs verabschiedet und ihnen für ihre Arbeit gedankt werden.

In Kitas, Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit, Kirchengemeinden, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, der Seemannsmission, Begegnungszentren in Stadtteilen sowie in Alten- und Pflegeheimen leisten junge Frauen und Männer während ihres Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) wertvolle Arbeit.

Nachtragshaushalt: Ausbildungsplätze sichern, Pflegeausbildung stärken

Rettungsschirm für die Ausbildung spannen

Berlin |1. Juli 2020. Die Corona-Pandemie darf nicht zur Ausbildungskrise werden. Bereits jetzt gefährdet sie Ausbildungsplätze. Erste Zahlen machen deutlich, dass coronabedingt weniger Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen und junge Menschen vermehrt Absagen erhalten. Mit dem in dieser Woche im Bundestag verabschiedeten Nachtragshaushalt soll auch das geplante Förderprogramm "Ausbildungsplätze sichern" finanziert werden. Ziel ist, die Zukunft von Auszubildenden unter anderem auch in den Gesundheits- und Sozialberufen zu sichern.  [mehr]

Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni: Mehr als 150 Millionen Kinder weltweit arbeiten – Corona verstärkt das Problem