Fortbildung: "Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt"

Informationen zur Fortbildung am 28. November 2018

Dieses Seminar beschäftigt sich im ersten Teil mit der Eingliederung von Flüchtlingen, die im Besitz eines Aufenthaltstitels sind, in den Arbeitsmarkt. Es wird insbesondere erörtert, welche Eingliederungshilfen angeboten werden und unter welchen Voraussetzungen eine bestehende Wohnsitzauflage nach § 12a AufenthG beseitigt werden kann, damit eine Arbeit in einem anderen Bundesland aufgenommen werden kann.

Im zweiten Teil geht es um die Möglichkeiten, die sich für Flüchtlinge, die noch im Asylverfahren stehen oder die lediglich geduldet sind, ergeben, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Hier geht es um die Voraussetzungen für die Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis nach der Beschäftigungsverordnung und um die Voraussetzungen für die Erteilung einer Ausbildungsduldung nach § 60a Abs.2 AufenthG.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 12:15 Uhr

Gebühr: 77,50 Euro | ermäßigt 30 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Bundesfreiwillige erzählt: "Ich habe meinen Platz gefunden."

13.08.2018 | Schwerin. Im Interview mit dem Diakonie Landesverband Mecklenburg-Vorpommern berichtet Marcia Welter über ihren Bundesfreiwilligendienst mit behinderten Menschen beim Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH in Rampe. Die 40-jährige Brasilianerin lebt seit Oktober 2015 mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Deutschland, zunächst in Gütersloh und seit 2017 in Schwerin.  [mehr]

Sozial engagiert Freiwilligendienst bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern leisten

10.08.2018 | Schwerin. Arbeiten, wo man sich am wohlsten fühlt: Bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern bekommen jedes Jahr rund 250 Menschen die Chance, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene (BFD, BFD 27 Plus) zivilgesellschaftlich zu engagieren. Derzeit stehen potentiellen Bewerbern noch zahlreiche spannende Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie offen.   [mehr]

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt