Fortbildung: "Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt"

Informationen zur Fortbildung am 28. November 2018

Dieses Seminar beschäftigt sich im ersten Teil mit der Eingliederung von Flüchtlingen, die im Besitz eines Aufenthaltstitels sind, in den Arbeitsmarkt. Es wird insbesondere erörtert, welche Eingliederungshilfen angeboten werden und unter welchen Voraussetzungen eine bestehende Wohnsitzauflage nach § 12a AufenthG beseitigt werden kann, damit eine Arbeit in einem anderen Bundesland aufgenommen werden kann.

Im zweiten Teil geht es um die Möglichkeiten, die sich für Flüchtlinge, die noch im Asylverfahren stehen oder die lediglich geduldet sind, ergeben, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Hier geht es um die Voraussetzungen für die Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis nach der Beschäftigungsverordnung und um die Voraussetzungen für die Erteilung einer Ausbildungsduldung nach § 60a Abs.2 AufenthG.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 12:15 Uhr

Gebühr: 77,50 Euro | ermäßigt 30 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortbildung am 24./25. April 2018 macht Demokratie erlebbar

10.04.2018 | Schwerin. Mit der Frage „In welcher Demokratie wollen wir leben?“ beschäftigt sich eine Fortbildung für alle Interessierten am 24./25. April 2018 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr im Diakonischen BildungsZentrum Schwerin (Am Grünen Tal 36). [mehr]

Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums. [mehr]