Infoveranstaltung: Basics Asyl - Asylverfahren, Aufenthaltstitel, Sozialleistungen

Unter dem Titel „Basics Asyl“ vermittelt der Fachbereich für Ökumenische Diakonie, Flucht und Migration grundlegende aktuelle Informationen über das Asylverfahren und die Asylgesetzgebung. Die Veranstaltung ist anhand von Praxisbeispielen anschaulich aufbereitet.

Haupt-und Ehrenamtliche im Arbeitsfeld Migration/Fluchterhalten einen Überblick zum Ablauf des Asylverfahrens, zu möglichen Gründen der Anerkennung bzw. Ablehnung des Asylantrags sowie zu den verschiedenen Aufenthaltsdokumenten. Außerdem gibt es Informationen zu den Sozialleistungen im Asylverfahren. Alles wird angesichts der letzten Gesetzesänderungen tagesaktuell betrachtet.

Bringen Sie Ihre Fragen zur Veranstaltung mit, oder senden Sie uns diese gern im Vorfeld, dann werden sie nach Möglichkeit in der Veranstaltungskonzeption berücksichtigt.

Dozentin: Julia Reichart, Bildungsreferentin, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des

Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V., Fachbereich Ökumenische Diakonie, Flucht und Migration und der Flüchtlingsbeauftragten des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises.

Termin:

28. August 2019, 16:00 - 19:00 Uhr

Ort:

Greifswald, Regionalzentrum kirchlicher Dienste, Karl-Marx-Platz 15

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis zum 23. Augustverbindlich an unter: fluechtlingsbeauftragtepek.de Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihren fachlichen bzw. ehrenamtlichen Hintergrund an.

Kosten:

Die Kosten übernehmen die Veranstalter.

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis freut sich über eine Spende zur Unterstützung der Arbeit mit Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.

Pressemeldungen

UNERHÖRT-Podiumsdiskussion zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung mit Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in Güstrow

06.08.2019 |Schwerin/Güstrow. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V., die Diakonie Güstrow e. V. und die Güstrower Werkstätten GmbH laden am Donnerstag, den 29. August 2019 um 18 Uhr zu einem UNERHÖRT-Forum zum Thema „Teilhabe ermöglichen – Zusammenhalt fördern: Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft!?“ in den Derzschen Hof (Mühlenstraße 48) nach Güstrow ein. Thematisch soll hier der Bogen gespannt werden von der gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung bis hin zu Fragen der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes im Land Mecklenburg-Vorpommern.  [mehr]

Jemen: Leid der Menschen unvorstellbar | Diakonie Katastrophenhilfe mit eigenem Büro in Aden