Fachgespräch "Basics Asyl III" – Dublin-Verordnung, Sozialleistungen für Asylsuchende, gut integrierte Jugendliche und Geduldete: §25a und b I Schwerin

Referentin:
Julia Reichart, Bildungsreferentin, Diakonisches Werk MV

Wann?
27. Juni 2019, 10-14 Uhr

Wo?
Tba

Im Format „Basics Asyl“ vermittelt der Fachbereich Ökumenische Diakonie, Migration und Flucht aktuelles Fachwissen an neue und alte Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen und Beratungsstellen sowie an dort aktive Ehrenamtliche.

Neue Kolleg*innen und Ehrenamtliche im Arbeitsfeld Migration/Flucht erhalten einen Überblick zu aktuellen Themen. Diese werden aus Handreichungen und der inhaltlichen Arbeit insbesondere des Bundesverbandes der Diakonie aufbereitet und sollen so in die Beratungslandschaft weiter vermittelt werden.

Es gibt aktuelle Informationen zu den drei Themenfeldern

·        Dublin-Verordnung

·        Sozialleistungen, ins. Asylbewerberleistungsgesetz

·        Aufenthalt für „gut Integrierte“ nach §25a und §25b AufenthG

·        Aktuelle Gesetzesvorhaben im Bereich Asyl/Aufenthaltsrecht

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren fachlichen bzw. ehrenamtlichen Hintergrund an. Wir nutzen die Information, um die Veranstaltung inhaltlich möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Falls Sie spezielle Fragen haben, senden Sie uns auch diese gern im Vorfeld, dann werden sie nach Möglichkeit in der Veranstaltungskonzeption berücksichtigt.

Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenlos.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum  20. Juni verbindlich an unter: referent.migrationdiakonie-mv.de

Pressemeldungen

Konzertierte Aktion Pflege zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte – nicht in M-V?

11.06.2019 | Schwerin.  Der Kommunale Sozialverband M-V klagt gegen eine Entscheidung der Schiedsstelle zum verbesserten Personalschlüssel in der Pflege. M-V könnte so zum bundesweiten Schlusslicht in der Pflege werden.  Mehr Personal in der Pflege, das ist eines der Ziele der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) der Bundesregierung. Auf bessere Personalschlüssel einigten sich auch in M-V die Pflegekassen und Verbände der Leistungserbringer. Dieser Einigung konnte der Kommunale Sozialverband M-V als Vertreter der Landkreise und kreisfreien Städte  (KSV M-V) gerade im Hinblick auf die Personalschlüssel nicht folgen und beantragte ein Schiedsverfahren. Die Schiedsstelle M-V hat mit Schiedsspruch vom 2. Mai 2019 den von den Leistungserbringern sowie den Pflegekassen geeinten Personalschlüssel bestätigt. Mit diesen Personalschlüsseln hätten sich die Arbeitsbedingungen in der stationären Pflege verbessert.  Gegen diesen Schiedsspruch legte der KSV M-V jetzt Klage ein. [mehr]

Ausbeuterische Kinderarbeit beenden – jetzt!

11.06.2019 | Berlin. Brot für die Welt und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) starten Online-Appell.   Zum internationalen Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni starten Brot für die Welt und GEW gemeinsam den OnlineAppell „Menschenrechte verwirklichen: Beenden wir ausbeuterische Kinderarbeit!". „Kinderarbeit ist ein Skandal. Dass wir durch den Kauf von Produkten ungefragt und ungewollt daran mitwirken, ebenso. Wir haben es in der Hand, dem endlich ein Ende zu setzen", sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. „Wir rufen alle auf, die es satt haben, von Firmen, die nicht willens sind, ihre Produzenten zu kontrollieren, klammheimlich zu Komplizen gemacht zu werden: Unterschreiben Sie und teilen Sie den Appell: Kinder sollen ein kindgerechtes Leben führen dürfen - nicht nur unsere eigenen Kinder, sondern alle Kinder auf der Welt!"  [mehr]

Menschenrechte dürfen nicht im Eilverfahren aufs Spiel gesetzt werden

03.06.2019 | Berlin. Heute werden sechs asyl- und migrationspolitische Gesetzentwürfe im Schnelldurchgang im Innenausschuss des Bundestages beraten. "Die Eile dieser Gesetzgebungsverfahren ist unnötig und erschreckend, denn sie erlaubt keine fundierte Auseinandersetzung mit den geplanten Regelungen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft", kritisiert Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.   [mehr]