Fachtagung: "Gibt hier jeder seinen Senf dazu?!" - Gelingende Partizipation in Ev. Kindertagesstätten und Horten

Wir laden Sie recht herzlich zur Fachtagung „Gibt hier jeder seinen Senf dazu?!“ – Gelingende Partizipation in Evangelischen Kindertagesstätten und Horten am 25. und 26. Mai 2018 in der Familienferienstätte Salem ein.

Termin:

Freitag, 25.05.2018 von 16:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 26.05.2018 von 8:30 bis 15:15 Uhr

Veranstaltungsort:

Familienferienstätte Salem | Am Hafen 1 | 17139 Malchin OT Salem

Programm:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmeldung:

Anmelden können Sie sich bis zum 30.04.2018 unter jambusdbz-mv.de

Evangelisches Schulzentrum Martinschule gewinnt Deutschen Schulpreis 2018

15.05.2018 | Schwerin. Das Evangelische Schulzentrum Martinschule in Greifswald wurde mit dem Deutschen Schulpreis 2018 der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wurde von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek in Berlin überreicht. Landespastor Paul Philipps gratuliert der Martinschule im Namen des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern, die „mit ihrem sehr erfolgreichen, auf Inklusion zielenden Konzept auf kreative Weise im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht“. [mehr]

Diakonie M-V fordert Aufwertung der Pflegeberufe

08.05.2018 | Schwerin. Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai wirbt die Diakonie für mehr Pflegekräfte und macht junge Menschen auf Pflegeberufe aufmerksam. Der Bedarf an gutem Pflegepersonal ist groß und wird perspektivisch zunehmen: Während 2013 in Deutschland 4,4 Millionen Menschen 80 Jahre und älter waren, wird aktuellen Schätzungen zufolge diese Altersgruppe im Jahr 2050 bereits einen Anteil von fast 10 Millionen haben. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird sich voraussichtlich von 2,86 Millionen (2015) auf 4,5 Millionen (2050) erhöhen. [mehr]

Bürgerbeauftragter Matthias Crone besucht CAP Markt und Güstrower Werkstätten

27.04.2018 | Schwerin. Ende April besuchte Matthias Crone zwei diakonische Einrichtungen der Behindertenhilfe in Güstrow, um sich über die Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderung zu informieren. [mehr]