Klimaaktionstag "There is no Planet B" am 23. November 2019

Heute schon die Welt gerettet? – Ein Nachmittag zum (Aus-) Tauschen und Mitmachen

Vorhandenes lange (weiter-)nutzen statt Neukauf ist meist der beste Klimaschutz. Solidarisch handeln und etwas gemeinsam bewegen macht Dich und die Welt glücklich.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des Klimaaktionstages vom Solidarischen Tauschen über Mitmachangebote wie Siebdruck, Kochen wie in Ruanda, Upcycling aus Büchern usw. sowie einen Vortrag zur Klima- und Nachhaltigkeitspolitik in Ruanda (14 bis 15:30 Uhr) und das Fahrradkino (18 - 20 Uhr).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Weltwechseltage statt. Unter dem Motto „There is no Planet B“ werden vom 4. bis 24. November 2019 zahlreiche Veranstaltungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz angeboten. Es gibt keinen Planeten B. Können wir den Klimawandel also noch aufhalten? Was kann jede*r Einzelne täglich tun oder lassen? Und wer trägt die Verantwortung für all die Klimakatastrophen? Was hat Klima mit Flucht und Menschenrechten zu tun? Diese und weitere Fragen stehen bei den Weltwechseltagen im Vordergrund. Veranstaltungstermine und weitere Informationen unter www.weltwechsel.de

Termin:

23. November 2019, 14 bis 20 Uhr

Veranstaltungsort:

Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin

Kosten:

Klimaaktionstag „There is no Planet B“ am 23.11.2019 in Schwerin

14.11.2019 | Schwerin. Im Rahmen der Weltwechseltage „There is no Planet B“ findet am Samstag, den 23. November 2019, der Klimaaktionstag in Schwerin statt. Von 14 bis 20 Uhr wird ein vielfältiges Programm zum Mitmachen und (Aus-)Tauschen im Schleswig-Holstein-Haus geboten. Der Eintritt ist frei.  [mehr]

Gleichstellungsatlas der Diakonie veröffentlicht

12.11.2019 | Schwerin. Die Diakonie will Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in ihren Einrichtungen und Diensten stärken. Dazu hat sie eine repräsentative Erhebung unter den diakonischen Einrichtungen und Angeboten sowie Landes- und Fachverbänden durchgeführt. Mit dem Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Diakonie gibt es erstmalig verlässliche Zahlen darüber, wie Frauen und Männer in Führungspositionen, Aufsichts- und Entscheidungsgremien vertreten sind. Zudem zeigt die Erhebung die Zusammensetzung der Mitarbeitenden in der Diakonie - sowohl hinsichtlich des Geschlechts als auch weiterer Vielfaltskriterien. [mehr]

Höherer Kinderzuschlag für die Mitarbeitenden der Diakonie M-V

08.11.2019 | Schwerin. Mitarbeitende der Diakonie erhalten ab 1. Januar 2020 für jedes Kind einen Kinderzuschlag in Höhe von monatlich 100 Euro. Dies beschlossen die Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission des Diakonischen Werkes M-V (ARK DW M-V) auf ihrer letzten Sitzung. Aktuell werden Mitarbeitenden mit Kindern bis zum Schulalter die Kosten für die Kinderbetreuung bis zu 1.105 Euro im Jahr erstattet. Durch die Aufhebung der Kinderbetreuungskosten für Eltern in Mecklenburg-Vorpommern ab dem 1. Januar 2020 würde die bisherige Regelung ins Leere laufen. Aus diesem Grund wurde die Regelung des Zuschlages für alle Kinder jeden Alters eingeführt. Gleichzeitig wird dieser Zuschlag in den Entgeltgruppen 1 bis 4 zusätzlich aufgestockt. Damit sollen Familien in besonderer Weise unterstützt werden. Bisher erhielten Mitarbeitende für Kinder ab dem Schulalter einen Kinderzuschlag in Höhe von monatlich 83,78 Euro.  [mehr]