Fachgespräch: Geflüchtete aus Tschetschenien – Besonderheiten im Asylverfahren und Handlungsoptionen zur Unterstützung I Rostock

Referentin:
Daniel Kaufmann, Rechtsberater bei Fluchtpunkt – Kirchliche Hilfsstelle für Flüchtlinge (Hamburg)

Wann?
21. Juni 2019, 10-15 Uhr

Wo?
Rostock, Zentrum kirchlicher Dienste, Alter Markt 19

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den Ablauf des Asylverfahrens unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Menschen aus der Teilrepublik Tschetschenien der Russischen Föderation.

Insbesondere geht es um die Frage, wie Sie als Ehrenamtliche oder Hauptamtliche die Asylsuchenden darin unterstützen können, dass sie all ihre Fluchtgründe geltend machen können. Es wird auch Raum geben, eigene Erfahrungen einzubringen.

Diese Fortbildung richtet sich an Menschen, die mit Geflüchteten aus Tschetschenien arbeiten oder diese zukünftig unterstützen möchten.

Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenlos.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juni verbindlich an unter 0381-377 987 52, oder: verwaltung-zentrumelkm.de.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Diakonisches Werk MV e.V., Fachbereich Ökumenische Diakonie, Migration und Flucht und der Flüchtlingsbeauftragten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg

Pressemeldungen

Konzertierte Aktion Pflege zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte – nicht in M-V?

11.06.2019 | Schwerin.  Der Kommunale Sozialverband M-V klagt gegen eine Entscheidung der Schiedsstelle zum verbesserten Personalschlüssel in der Pflege. M-V könnte so zum bundesweiten Schlusslicht in der Pflege werden.  Mehr Personal in der Pflege, das ist eines der Ziele der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) der Bundesregierung. Auf bessere Personalschlüssel einigten sich auch in M-V die Pflegekassen und Verbände der Leistungserbringer. Dieser Einigung konnte der Kommunale Sozialverband M-V als Vertreter der Landkreise und kreisfreien Städte  (KSV M-V) gerade im Hinblick auf die Personalschlüssel nicht folgen und beantragte ein Schiedsverfahren. Die Schiedsstelle M-V hat mit Schiedsspruch vom 2. Mai 2019 den von den Leistungserbringern sowie den Pflegekassen geeinten Personalschlüssel bestätigt. Mit diesen Personalschlüsseln hätten sich die Arbeitsbedingungen in der stationären Pflege verbessert.  Gegen diesen Schiedsspruch legte der KSV M-V jetzt Klage ein. [mehr]

Ausbeuterische Kinderarbeit beenden – jetzt!

11.06.2019 | Berlin. Brot für die Welt und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) starten Online-Appell.   Zum internationalen Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni starten Brot für die Welt und GEW gemeinsam den OnlineAppell „Menschenrechte verwirklichen: Beenden wir ausbeuterische Kinderarbeit!". „Kinderarbeit ist ein Skandal. Dass wir durch den Kauf von Produkten ungefragt und ungewollt daran mitwirken, ebenso. Wir haben es in der Hand, dem endlich ein Ende zu setzen", sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. „Wir rufen alle auf, die es satt haben, von Firmen, die nicht willens sind, ihre Produzenten zu kontrollieren, klammheimlich zu Komplizen gemacht zu werden: Unterschreiben Sie und teilen Sie den Appell: Kinder sollen ein kindgerechtes Leben führen dürfen - nicht nur unsere eigenen Kinder, sondern alle Kinder auf der Welt!"  [mehr]

Menschenrechte dürfen nicht im Eilverfahren aufs Spiel gesetzt werden

03.06.2019 | Berlin. Heute werden sechs asyl- und migrationspolitische Gesetzentwürfe im Schnelldurchgang im Innenausschuss des Bundestages beraten. "Die Eile dieser Gesetzgebungsverfahren ist unnötig und erschreckend, denn sie erlaubt keine fundierte Auseinandersetzung mit den geplanten Regelungen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft", kritisiert Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.   [mehr]