Fortbildung: Interkulturelle Kompetenzen - Eine Einführung

Informationen zur Fortbildung am 20. Juni 2018

"Interkulturelle Kompetenzen - eine Einführung" richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit und ohne Migrationshintergrund. Während des Seminars werden Grundlagen für eine verbesserte interkulturelle Kompetenz vermittelt:

Reflexion der eigenen Kultur und Perspektivenwechsel, Umgang mit problematischen Situationen und Wege für eine verbesserte Kommunikation mit anderen Kulturkreisen im beruflichen Alltag werden vor dem Hintergrund eines menschenfreundlichen, offenen und achtsamen Selbstverständnisses reflektiert und trainiert.

Informationen zur Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die interkulturelle Begegnungen und Kontakte ein wichtiger Bestandteil in ihrer Arbeitswelt sind bzw. zukünftig sein werden.

Dozenten:

• Ralf Göttlicher, Freiberuflicher Betzavta-Trainer
  • Grit Schäfer, Referentin für Interkulturelle Bildungsarbeit des Diakonischen Werkes M-V e. V.

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft, Kindertagespflegeperson

Nutzen:

Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen verschiedener Kulturen in und außerhalb Ihrer Arbeitswelt

Organisatorisches:

Es können max. 12 Anmeldungen für dieses Seminar berücksichtigt werden.

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Gebühr: 150 Euro inkl. Getränke | ermäßigt 45 Euro inkl. Getränke

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortbildung am 24./25. April 2018 macht Demokratie erlebbar

10.04.2018 | Schwerin. Mit der Frage „In welcher Demokratie wollen wir leben?“ beschäftigt sich eine Fortbildung für alle Interessierten am 24./25. April 2018 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr im Diakonischen BildungsZentrum Schwerin (Am Grünen Tal 36). [mehr]

Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums. [mehr]