Info-Nachmittag: Ausbildungsduldung – Praktische Hinweise für Haupt- und Ehrenamt

Das Gesetz zur Erteilung von sogenannten „Ausbildungsduldungen“ bietet manchen Geflüchteten eine Möglichkeit, ihren Aufenthalt in Deutschland für die Zeit der Ausbildung und darüber hinaus zu sichern.

Leider werden immer wieder Anträge auf Ausbildungsduldung von den Ausländerbehörden abgelehnt.

Der Informationsabend soll Haupt- und Ehrenamtlichen Handlungssicherheit vermitteln. Dabei geht es um folgende Fragen:

• An welcher Stelle im Asylverfahren haben Geflüchtete einen Anspruch auf die Ausbildungsduldung?
  • Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen, um eine solche Erlaubnis zu bekommen?
  • Wie kann ehrenamtliche Unterstützung und hauptamtliche Beratung den Geflüchteten dabei helfen, zu ihrem Recht zu kommen?

Zum Abschluss können in einem moderierten Austausch Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Bringen Sie dazu gern Ihre Fragen mit.

Dozent:

Rechtsanwalt Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Termin:

20. Februar 2019 | 16:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zentrum Kirchlicher Dienste
Alter Markt 19 | 18055 Rostock

Kosten:

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 15. Februar 2019 verbindlich an unter Tel. +49 381-377 987 52 oder per E-Mail unter verwaltung-zentrumelkm.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des

Diakonischen Werkes M-V e.V., Fachbereich Ökumenische Diakonie, Migration und Flucht und der  Flüchtlingsbeauftragten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg.

Benefizkonzert zugunsten der Schweriner Tafel am 11. Januar 2019

03.01.2019 | Schwerin. Die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde in Schwerin und das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. laden am Freitag, den 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten des Tafel Schwerin e. V. in die Aula des Fridericianums (Goethestraße 74). Es singt die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde unter der Leitung von Kantor Christian Domke. Auf dem Programm steht der Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms. Dargeboten wird zudem Liebeslyrik aus 3.000 Jahren.  [mehr]

Diakonie-Landespastor Paul Philipps überreicht Wichern-Adventskranz an Mecklenburgisches Staatstheater

30.11.2018 | Schwerin. Landespastor Paul Philipps der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern überreichte am Freitag, den 30.11.2018, im Namen der gesamten Diakonie im Land einen Nachbau des Original-Adventskranzes nach Johann Hinrich Wichern (1808 - 1881) an das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin. Generalintendant Lars Tietje nahm den Adventskranz dankend entgegen, der bis zum 7. Januar 2019 im Konzertfoyer seinen Platz haben wird und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen soll. Kinder aus der Diakonie-Kita „Matthias Claudius“ stimmten mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. [mehr]