Fortbildung: "Sozialrecht und Sozialleistungen für Migranten"

Informationen zur Fortbildung am 19. September 2018

In diesem Seminar wird dargestellt, welche sozialrechtlichen Ansprüche die Migranten haben, abhängig von ihrer aufenthaltsrechtlichen Stellung (Flüchtling im Asylverfahren, nach einem erfolglosen Asylverfahren, nach einem erfolgreichen Asylverfahren). Insbesondere geht es um den Umfang der Zulässigkeit von Kürzungen von Bezügen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, wenn eine Abschiebung der Flüchtlingsfamilie nicht möglich ist und um die Frage, was unter § 6 Asylbewerberleistungsgesetz (sonstige Leistungen) fällt.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Gebühr: 109 Euro | ermäßigt 45 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Bundesfreiwillige erzählt: "Ich habe meinen Platz gefunden."

13.08.2018 | Schwerin. Im Interview mit dem Diakonie Landesverband Mecklenburg-Vorpommern berichtet Marcia Welter über ihren Bundesfreiwilligendienst mit behinderten Menschen beim Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH in Rampe. Die 40-jährige Brasilianerin lebt seit Oktober 2015 mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Deutschland, zunächst in Gütersloh und seit 2017 in Schwerin.  [mehr]

Sozial engagiert Freiwilligendienst bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern leisten

10.08.2018 | Schwerin. Arbeiten, wo man sich am wohlsten fühlt: Bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern bekommen jedes Jahr rund 250 Menschen die Chance, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene (BFD, BFD 27 Plus) zivilgesellschaftlich zu engagieren. Derzeit stehen potentiellen Bewerbern noch zahlreiche spannende Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie offen.   [mehr]

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt