Fortbildung: "Sozialrecht und Sozialleistungen für Migranten"

Informationen zur Fortbildung am 19. September 2018

In diesem Seminar wird dargestellt, welche sozialrechtlichen Ansprüche die Migranten haben, abhängig von ihrer aufenthaltsrechtlichen Stellung (Flüchtling im Asylverfahren, nach einem erfolglosen Asylverfahren, nach einem erfolgreichen Asylverfahren). Insbesondere geht es um den Umfang der Zulässigkeit von Kürzungen von Bezügen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, wenn eine Abschiebung der Flüchtlingsfamilie nicht möglich ist und um die Frage, was unter § 6 Asylbewerberleistungsgesetz (sonstige Leistungen) fällt.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Gebühr: 109 Euro | ermäßigt 45 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortbildung am 24./25. April 2018 macht Demokratie erlebbar

10.04.2018 | Schwerin. Mit der Frage „In welcher Demokratie wollen wir leben?“ beschäftigt sich eine Fortbildung für alle Interessierten am 24./25. April 2018 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr im Diakonischen BildungsZentrum Schwerin (Am Grünen Tal 36). [mehr]

Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums. [mehr]