„Youthtopia MV“ I Wochenende für junge Menschen ab 15 Jahren I Mirow

Was passiert: Wir träumen von einer gerechten Welt. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Wir wollen kein Stückchen vom Kuchen. Wir handeln selbst. Zwischen "Fridays for Future", "100 Million", "Essen im Eimer" steht jeder und jede selbst mit Ideen. Friedliches Zusammenleben, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung – das alles können wir jetzt starten.

Global denken – lokal handeln, wie das geht?

Wie bieten ein Wochenende mit Utopien und kreativen Umsetzungen. Wir bieten Austausch und Mitdenkende. Wir bieten einen Ort, eine Plattform und Zeit.

Youthtopia ist das große Treffen der Brot-für-die-Welt-Jugend. 2019 wollen wir Youthtopia MV als regionales Treffen starten und sehen was wir bei uns auf die Beine stellen können.

Wichtig zu wissen!
Anreise: Du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Mirow. Von dort holen wir dich ab. Bitte gib deine Ankunftszeit bekannt. Mit dem Auto kannst du direkt zur Jugendherberge Mirow fahren.

Reisekosten: werden erstattet (Bahn 2.Kl., Auto 0,25€ je km) Tickets bitte aufheben!   Teilnehmendenbeitrag: 20,00 € für Essen und Übernachtung

Weitere Fragen beantworten wir gern telefonisch: 0385 5006 127 oder per E-Mail: bobusch(at)diakonie-mv.de.

Veranstaltungstermin:
18.10.2019, 17:30 Uhr bis 20.10.2019, 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Jugendherberge Mirow
An der Clön 2
17252 Mirow

Für wen:
junge Menschen ab 15 Jahren

Hier findest Du das Anmeldeformular.

Pressemeldungen

Konzertierte Aktion Pflege zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte – nicht in M-V?

11.06.2019 | Schwerin.  Der Kommunale Sozialverband M-V klagt gegen eine Entscheidung der Schiedsstelle zum verbesserten Personalschlüssel in der Pflege. M-V könnte so zum bundesweiten Schlusslicht in der Pflege werden.  Mehr Personal in der Pflege, das ist eines der Ziele der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) der Bundesregierung. Auf bessere Personalschlüssel einigten sich auch in M-V die Pflegekassen und Verbände der Leistungserbringer. Dieser Einigung konnte der Kommunale Sozialverband M-V als Vertreter der Landkreise und kreisfreien Städte  (KSV M-V) gerade im Hinblick auf die Personalschlüssel nicht folgen und beantragte ein Schiedsverfahren. Die Schiedsstelle M-V hat mit Schiedsspruch vom 2. Mai 2019 den von den Leistungserbringern sowie den Pflegekassen geeinten Personalschlüssel bestätigt. Mit diesen Personalschlüsseln hätten sich die Arbeitsbedingungen in der stationären Pflege verbessert.  Gegen diesen Schiedsspruch legte der KSV M-V jetzt Klage ein. [mehr]

Ausbeuterische Kinderarbeit beenden – jetzt!

11.06.2019 | Berlin. Brot für die Welt und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) starten Online-Appell.   Zum internationalen Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni starten Brot für die Welt und GEW gemeinsam den OnlineAppell „Menschenrechte verwirklichen: Beenden wir ausbeuterische Kinderarbeit!". „Kinderarbeit ist ein Skandal. Dass wir durch den Kauf von Produkten ungefragt und ungewollt daran mitwirken, ebenso. Wir haben es in der Hand, dem endlich ein Ende zu setzen", sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. „Wir rufen alle auf, die es satt haben, von Firmen, die nicht willens sind, ihre Produzenten zu kontrollieren, klammheimlich zu Komplizen gemacht zu werden: Unterschreiben Sie und teilen Sie den Appell: Kinder sollen ein kindgerechtes Leben führen dürfen - nicht nur unsere eigenen Kinder, sondern alle Kinder auf der Welt!"  [mehr]

Menschenrechte dürfen nicht im Eilverfahren aufs Spiel gesetzt werden

03.06.2019 | Berlin. Heute werden sechs asyl- und migrationspolitische Gesetzentwürfe im Schnelldurchgang im Innenausschuss des Bundestages beraten. "Die Eile dieser Gesetzgebungsverfahren ist unnötig und erschreckend, denn sie erlaubt keine fundierte Auseinandersetzung mit den geplanten Regelungen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft", kritisiert Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.   [mehr]