Fortbildung: "Kinder und Jugendliche im Asyl- und Aufenthaltsrecht"

Informationen zur Fortbildung am 17. Oktober 2018

Ziel des Seminares ist es, die Besonderheiten des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechtes für begleitete und unbegleitete Kinder und Jugendliche darzustellen. Es wird ein Überblick über das Asylverfahren und das Aufenthaltsrecht gegeben unter dem Blickwinkel der Beteiligung eines Kindes oder Jugendlichen an dem Verfahren. Besondere Schwerpunkte sind das Asylverfahren, Aufenthaltstitel, aufenthaltsbeendende Maßnahmen, Familienzusammenführung, Bleiberecht außerhalb des Asylverfahrens, Unterbringungsstandards und Rechtsschutzmöglichkeiten.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr

Gebühr: 77,50 Euro | ermäßigt 30 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortbildung am 24./25. April 2018 macht Demokratie erlebbar

10.04.2018 | Schwerin. Mit der Frage „In welcher Demokratie wollen wir leben?“ beschäftigt sich eine Fortbildung für alle Interessierten am 24./25. April 2018 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr im Diakonischen BildungsZentrum Schwerin (Am Grünen Tal 36). [mehr]

Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums. [mehr]