Fortbildung: "Kinder und Jugendliche im Asyl- und Aufenthaltsrecht"

Informationen zur Fortbildung am 17. Oktober 2018

Ziel des Seminares ist es, die Besonderheiten des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechtes für begleitete und unbegleitete Kinder und Jugendliche darzustellen. Es wird ein Überblick über das Asylverfahren und das Aufenthaltsrecht gegeben unter dem Blickwinkel der Beteiligung eines Kindes oder Jugendlichen an dem Verfahren. Besondere Schwerpunkte sind das Asylverfahren, Aufenthaltstitel, aufenthaltsbeendende Maßnahmen, Familienzusammenführung, Bleiberecht außerhalb des Asylverfahrens, Unterbringungsstandards und Rechtsschutzmöglichkeiten.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr

Gebühr: 77,50 Euro | ermäßigt 30 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Bundesfreiwillige erzählt: "Ich habe meinen Platz gefunden."

13.08.2018 | Schwerin. Im Interview mit dem Diakonie Landesverband Mecklenburg-Vorpommern berichtet Marcia Welter über ihren Bundesfreiwilligendienst mit behinderten Menschen beim Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH in Rampe. Die 40-jährige Brasilianerin lebt seit Oktober 2015 mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Deutschland, zunächst in Gütersloh und seit 2017 in Schwerin.  [mehr]

Sozial engagiert Freiwilligendienst bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern leisten

10.08.2018 | Schwerin. Arbeiten, wo man sich am wohlsten fühlt: Bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern bekommen jedes Jahr rund 250 Menschen die Chance, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene (BFD, BFD 27 Plus) zivilgesellschaftlich zu engagieren. Derzeit stehen potentiellen Bewerbern noch zahlreiche spannende Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie offen.   [mehr]

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt