Fortbildung: "Kinder und Jugendliche im Asyl- und Aufenthaltsrecht"

Informationen zur Fortbildung am 17. Oktober 2018

Ziel des Seminares ist es, die Besonderheiten des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechtes für begleitete und unbegleitete Kinder und Jugendliche darzustellen. Es wird ein Überblick über das Asylverfahren und das Aufenthaltsrecht gegeben unter dem Blickwinkel der Beteiligung eines Kindes oder Jugendlichen an dem Verfahren. Besondere Schwerpunkte sind das Asylverfahren, Aufenthaltstitel, aufenthaltsbeendende Maßnahmen, Familienzusammenführung, Bleiberecht außerhalb des Asylverfahrens, Unterbringungsstandards und Rechtsschutzmöglichkeiten.

Dozent:

• Michael Hayens, Rechtsberater für Ausländer- und Asylrecht, Stralsund

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr

Gebühr: 77,50 Euro | ermäßigt 30 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Erfolgreiches Fest der Begegnung zum Tag der offenen Gesellschaft

19.06.2018 | Schwerin. Zum Tag der offenen Gesellschaft am 16. Juni 2018 hatten das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Patenschaftsbüro „Wir sind Paten“ zu einem Fest der Begegnung eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Schwerin fanden sich im Innenhof der Diakonie zusammen, um gemeinsam für Demokratie, Offenheit, Freiheit und Vielfalt ein Zeichen zu setzen. [mehr]

Diakonie Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Verhaltenskodex und Transparenz

18.06.2018 | Schwerin. Die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. beschloss auf ihrer heutigen Sitzung in Schwerin, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anzuschließen. „Transparenz ist die Grundlage für Vertrauensbildung und dieses Vertrauen ist in unserer täglichen sozialen Arbeit mit Menschen von elementarer Bedeutung“, erläutert Henrike Regenstein, Vorstand der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]