Fortbildung: "Basiswissen Aufenthalts- und Asylrecht für neue Kollegen/innen"

Informationen zur Fortbildung am 16. November 2018

Dieses Seminar richtet sich an neue Kollegen/-innen in der Migrationsarbeit sowie an alle Personen, die in ihrem Berufsfeld auf ein Grundwissen im Aufenthaltsrecht zurückgreifen möchten. Nach einer kurzen Einführung in verwaltungsrechtliche Grundlagen werden die Inhalte, der Zweck sowie die Systematik des Aufenthalts- und des Asylgesetzes dargestellt. Die möglichen Aufenthaltstitel sowie die wichtigsten damit einhergehenden sozialen Rechte werden erläutert. Als zweiten Teil wird der Ablauf des Asylverfahrens sowie die möglichen Entscheidungsarten erklärt.

Dozent:

• Katharina Allendorf, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 14:30 Uhr

Gebühr: 87 Euro | ermäßigt 35 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortsetzung der Arbeitsrechtlichen Kommission in der Diakonie M-V

18.10.2018 | Schwerin. „Der Vorstand des Diakonischen Werkes M-V begrüßt die Entscheidung des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern sich auch weiterhin am Dritten Weg zu beteiligen,“ freut sich Henrike Regenstein, Vorstand im Landesverband der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern. „So ist gewährleistet, dass die Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam weiterentwickelt werden.“  [mehr]

Erntedankmarkt zugunsten des Wasser-Projektes von Brot für die Welt in Kenia

10.10.2018 | Wolgast. Anlässlich des Erntedankfestes veranstaltete die Kirchengemeinde Wolgast einen Erntedankmarkt vor der Sankt Jürgen Kapelle zugunsten eines Hilfsprojektes von Brot für die Welt. Viele Menschen aus der Gemeinde hatten selbst Gebasteltes, Gepflücktes und Gekochtes mitgebracht, das hier verkauft wurde. 821 Euro kamen durch die Verkäufe zusammen. Diese Einnahmen erhält Brot für die Welt für ihr Projekt zum Bau von Wassertanks in Kenia. „Wir danken allen engagierten Menschen, die durch diese wunderbare Aktion mithelfen, die Lebensbedingungen der kenianischen Bevölkerung zu verbessern und den Zugang zu Trinkwasser zu erleichtern“, sagt Landespastor Paul Philipps der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]