Fortbildung: "Basiswissen Aufenthalts- und Asylrecht für neue Kollegen/innen"

Informationen zur Fortbildung am 16. November 2018

Dieses Seminar richtet sich an neue Kollegen/-innen in der Migrationsarbeit sowie an alle Personen, die in ihrem Berufsfeld auf ein Grundwissen im Aufenthaltsrecht zurückgreifen möchten. Nach einer kurzen Einführung in verwaltungsrechtliche Grundlagen werden die Inhalte, der Zweck sowie die Systematik des Aufenthalts- und des Asylgesetzes dargestellt. Die möglichen Aufenthaltstitel sowie die wichtigsten damit einhergehenden sozialen Rechte werden erläutert. Als zweiten Teil wird der Ablauf des Asylverfahrens sowie die möglichen Entscheidungsarten erklärt.

Dozent:

• Katharina Allendorf, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 14:30 Uhr

Gebühr: 87 Euro | ermäßigt 35 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Erfolgreiches Fest der Begegnung zum Tag der offenen Gesellschaft

19.06.2018 | Schwerin. Zum Tag der offenen Gesellschaft am 16. Juni 2018 hatten das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Patenschaftsbüro „Wir sind Paten“ zu einem Fest der Begegnung eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Schwerin fanden sich im Innenhof der Diakonie zusammen, um gemeinsam für Demokratie, Offenheit, Freiheit und Vielfalt ein Zeichen zu setzen. [mehr]

Diakonie Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Verhaltenskodex und Transparenz

18.06.2018 | Schwerin. Die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. beschloss auf ihrer heutigen Sitzung in Schwerin, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anzuschließen. „Transparenz ist die Grundlage für Vertrauensbildung und dieses Vertrauen ist in unserer täglichen sozialen Arbeit mit Menschen von elementarer Bedeutung“, erläutert Henrike Regenstein, Vorstand der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]