Fortbildung: "Basiswissen Aufenthalts- und Asylrecht für neue Kollegen/innen"

Informationen zur Fortbildung am 16. November 2018

Dieses Seminar richtet sich an neue Kollegen/-innen in der Migrationsarbeit sowie an alle Personen, die in ihrem Berufsfeld auf ein Grundwissen im Aufenthaltsrecht zurückgreifen möchten. Nach einer kurzen Einführung in verwaltungsrechtliche Grundlagen werden die Inhalte, der Zweck sowie die Systematik des Aufenthalts- und des Asylgesetzes dargestellt. Die möglichen Aufenthaltstitel sowie die wichtigsten damit einhergehenden sozialen Rechte werden erläutert. Als zweiten Teil wird der Ablauf des Asylverfahrens sowie die möglichen Entscheidungsarten erklärt.

Dozent:

• Katharina Allendorf, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 14:30 Uhr

Gebühr: 87 Euro | ermäßigt 35 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Fortbildung am 24./25. April 2018 macht Demokratie erlebbar

10.04.2018 | Schwerin. Mit der Frage „In welcher Demokratie wollen wir leben?“ beschäftigt sich eine Fortbildung für alle Interessierten am 24./25. April 2018 jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr im Diakonischen BildungsZentrum Schwerin (Am Grünen Tal 36). [mehr]

Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums. [mehr]