Fortbildung: "Basiswissen Aufenthalts- und Asylrecht für neue Kollegen/innen"

Informationen zur Fortbildung am 16. November 2018

Dieses Seminar richtet sich an neue Kollegen/-innen in der Migrationsarbeit sowie an alle Personen, die in ihrem Berufsfeld auf ein Grundwissen im Aufenthaltsrecht zurückgreifen möchten. Nach einer kurzen Einführung in verwaltungsrechtliche Grundlagen werden die Inhalte, der Zweck sowie die Systematik des Aufenthalts- und des Asylgesetzes dargestellt. Die möglichen Aufenthaltstitel sowie die wichtigsten damit einhergehenden sozialen Rechte werden erläutert. Als zweiten Teil wird der Ablauf des Asylverfahrens sowie die möglichen Entscheidungsarten erklärt.

Dozent:

• Katharina Allendorf, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Zielgruppen:

• Fachkraft, Leitungskraft, Privatperson, Interessierte, Verwaltungskraft

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 14:30 Uhr

Gebühr: 87 Euro | ermäßigt 35 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Bundesfreiwillige erzählt: "Ich habe meinen Platz gefunden."

13.08.2018 | Schwerin. Im Interview mit dem Diakonie Landesverband Mecklenburg-Vorpommern berichtet Marcia Welter über ihren Bundesfreiwilligendienst mit behinderten Menschen beim Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH in Rampe. Die 40-jährige Brasilianerin lebt seit Oktober 2015 mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Deutschland, zunächst in Gütersloh und seit 2017 in Schwerin.  [mehr]

Sozial engagiert Freiwilligendienst bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern leisten

10.08.2018 | Schwerin. Arbeiten, wo man sich am wohlsten fühlt: Bei der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern bekommen jedes Jahr rund 250 Menschen die Chance, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene (BFD, BFD 27 Plus) zivilgesellschaftlich zu engagieren. Derzeit stehen potentiellen Bewerbern noch zahlreiche spannende Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie offen.   [mehr]

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt