Fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kitas erwerben Zertifikat in Religionspädagogik

Foto: Andreas Berthold

27.03.2018 | Ludwigslust. Am 23. März 2018 erhielten fünfzehn Leiterinnen evangelischer Kindertagesstätten ihr Zertifikat im Rahmen ihrer Religionspädagogischen Qualifizierung. Die Ausbildung wurde von den Teilnehmerinnen im Januar 2017 begonnen und in fünf Wochenblöcken erfolgreich absolviert. Die fachlich versierte Umsetzung eines evangelischen Profils in ihrer jeweiligen Kindertagesstätte stand dabei im Vordergrund des Curriculums.

Angeleitet wurde der berufsbegleitende Kurs von Esther Zimmermann, Fach- und Praxisberaterin des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern, und Cornelia Mikolajczyk, Studienleiterin des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Nordkirche. Die Ausbildungsleiterinnen erarbeiteten mit den Teilnehmerinnen auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen Wege, christliche Themen in die alltägliche Arbeit der Einrichtung zu integrieren. Die Teilnehmerinnen erwarben dabei im Verlauf ihrer Ausbildung Fähigkeiten, sich in besonderer Weise mit den Fragen des Glaubens und Lebens sowie mit ihrer Verantwortung als Leiterin einer evangelischen Einrichtung gezielt auseinanderzusetzen. Die religionspädagogische Kompetenz im Umgang mit Eltern und Kindern wie auch mit unterschiedlich religiös sozialisierten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde erweitert und neue Möglichkeiten eines christlich geprägten Leitungsstils konnten erarbeitet werden.

Erstmalig fand dabei eine doppelte Qualifizierung statt. Neben der Religionspädagogischen Weiterbildung wurden die Teilnehmerinnen als Multiplikatorinnen für den Kurs „Elternschule“ (www.familien.nordkirche.de) ausgebildet.

Interessierte Beschäftigte einer evangelischen Kindertageseinrichtung können sich gern für künftige Fortbildungen dieser Art beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern melden.

Ansprechpartnerin:

Evelyn Theil | Fachbereichsleiterin Fachbereich Erziehung, Bildung, Schule und Familie

Tel. (03 85) 50 06-178 |E-Mail: theildiakonie-mv.de

kl 27.03.2018 | 04.04.2018