Fortbildung: "Wenn Nationalismus und Populismus sich küssen: Die neue Rechte - Erkennen und Reagieren"

Informationen zur Fortbildung am 13. September 2018

Die sogenannte Neue Rechte erfährt durch die Wahlerfolge der sogenannten AfD und öffentlichkeitswirksame Aktionen von "Identitären" oder "Reichsbürgern" eine neue Bedeutung. Mit Emotionen und Provokationen werden Ängste produziert und Emotionen geschürt. Neben dem parlamentarischen Arm hat sich die „Neue Rechte“ neu aufgestellt und vernetzt. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Strategien und Möglichkeiten, sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.

Dozent:

• Karl-Georg Ohse

Zielgruppen:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Auseinandersetzungen mit politischen und gesellschaftlichen Phänomenen ein wichtiger Bestandteil in ihrer Arbeitswelt sind bzw. zukünftig sein werden

Veranstaltungsort:
Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Am Grünen Tal 10 - 39
19063 Schwerin

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Gebühr: 90 Euro | ermäßigt 45 Euro

Anmelden können Sie sich über das Diakonische Bildungszentrum.

Erfolgreiches Fest der Begegnung zum Tag der offenen Gesellschaft

19.06.2018 | Schwerin. Zum Tag der offenen Gesellschaft am 16. Juni 2018 hatten das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Patenschaftsbüro „Wir sind Paten“ zu einem Fest der Begegnung eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Schwerin fanden sich im Innenhof der Diakonie zusammen, um gemeinsam für Demokratie, Offenheit, Freiheit und Vielfalt ein Zeichen zu setzen. [mehr]

Diakonie Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Verhaltenskodex und Transparenz

18.06.2018 | Schwerin. Die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V. beschloss auf ihrer heutigen Sitzung in Schwerin, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anzuschließen. „Transparenz ist die Grundlage für Vertrauensbildung und dieses Vertrauen ist in unserer täglichen sozialen Arbeit mit Menschen von elementarer Bedeutung“, erläutert Henrike Regenstein, Vorstand der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]