Info-Nachmittag: Mitwirkungspflicht im Widerrufsverfahren – Rechte und Pflichten

Die Veranstaltung informiert über das sog. Widerrufsverfahren und das neue Gesetz zur Mitwirkungspflicht im Widerrufsverfahren, das seit Dezember 2018 in Kraft getreten ist. Dieses wird voraussichtlich vorrangig anerkannte Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea und Irak betreffen, die 2015 und 2016 schriftliche Anhörungen hatten. Die Veranstaltung informiert auch zu den Rechten der Betroffenen in dieser Anhörung.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch durchgeführt und richtet sich überwiegend an haupt- und ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer.

Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit. Es wird Zeit zum Erfahrungsaustausch und für Vernetzung geben.

Dozentin:

Julia Reichart, Referentin für Migration und Interkulturelle Bildungsarbeit, Fachbereich Ökumenische Diakonie, Migration und Flucht des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Termin:

7. März 2019 | 16:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Regionalzentrum kirchlicher Dienste | Karl-Marx-Platz 15 | 17489 Greifswald

Kosten:

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 1. März 2019 verbindlich an bei Christine Deutscher unter fluechtlingsbeauftragtepek.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des

Diakonischen Werkes M-V e.V., Fachbereich Ökumenische Diakonie, Migration und Flucht und der Flüchtlingsbeauftragten des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises.

Benefizkonzert zugunsten der Schweriner Tafel am 11. Januar 2019

03.01.2019 | Schwerin. Die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde in Schwerin und das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. laden am Freitag, den 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten des Tafel Schwerin e. V. in die Aula des Fridericianums (Goethestraße 74). Es singt die Kantorei der St. Pauls- und Versöhnungsgemeinde unter der Leitung von Kantor Christian Domke. Auf dem Programm steht der Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms. Dargeboten wird zudem Liebeslyrik aus 3.000 Jahren.  [mehr]

Diakonie-Landespastor Paul Philipps überreicht Wichern-Adventskranz an Mecklenburgisches Staatstheater

30.11.2018 | Schwerin. Landespastor Paul Philipps der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern überreichte am Freitag, den 30.11.2018, im Namen der gesamten Diakonie im Land einen Nachbau des Original-Adventskranzes nach Johann Hinrich Wichern (1808 - 1881) an das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin. Generalintendant Lars Tietje nahm den Adventskranz dankend entgegen, der bis zum 7. Januar 2019 im Konzertfoyer seinen Platz haben wird und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen soll. Kinder aus der Diakonie-Kita „Matthias Claudius“ stimmten mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. [mehr]