Ausstellung „Arm an Wohnraum“

Vom 1. Februar bis 30. April 2019 zeigt das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern die Wanderausstellung der Landesarmutskonferenz „Arm an Wohnraum“ in der Körnerstraße 7.

Diese Ausstellung verleiht denjenigen Menschen eine Stimme, die sonst nicht angehört werden: den Wohnungslosen in Mecklenburg-Vorpommern.

Dafür suchte Christian Wolkenstein im Jahr 2015 Menschen in Wohnungslosenhäusern in Hagenow, Neubrandenburg und Rostock auf. Er stellte ihnen fünf Fragen. So interessierte ihn, ob Wohnungslose auch noch Träume und Wünsche haben. Die Fragen und Antworten finden sich auf elf Bildtafeln wieder. Durch seine damalige Beratungsarbeit von Wohnungslosen stellte Wolkenstein immer wieder fest, dass es gegenüber diesen Menschen große Vorurteile gibt. „Es war mir ein Bedürfnis, die Sichtweise der Wohnungslosen mit der Ausstellung öffentlich zu machen“, erläutert Wolkenstein, der sich ehrenamtlich in der Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern engagiert.

Die Besichtigung der Ausstellung ist möglich:

Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 14 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Der Eintritt ist frei.

Ort:

Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. | Körnerstr. 7 | 19055 Schwerin

Ausstellung "Arm an Wohnraum" bis Ende April verlängert

20.03.2019 | Schwerin. Aufgrund der großen Resonanz wird die Wanderausstellung der Landesarmutskonferenz „Arm an Wohnraum“ im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. bis zum 30. April 2019 verlängert. Mit dieser Ausstellung verleiht Christian Wolkenstein denjenigen Menschen eine Stimme, die sonst nicht angehört werden: den Wohnungslosen in Mecklenburg-Vorpommern.  [mehr]

Fachtag zur Teilhabeorientierung auf dem Arbeitsmarkt: Diakonie M-V informierte über Beschäftigungsförderungsprogramm für Langzeitarbeitslose

19.03.2019 | Schwerin. Kürzlich fand im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. ein Fachtag zur Teilhabeorientierung auf dem Arbeitsmarkt statt, an dem zahlreiche diakonische Träger und Einrichtungen teilnahmen. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sprach bei der Eröffnung der Veranstaltung über die schwierigen Bedingungen von Langzeitarbeitslosigkeit und erinnerte an die Messe „Berufe im Gespräch“ (2017), die am 17.10.2019 in Kooperation mit der Diakonie M-V erneut in Schwerin stattfindet und auch für langzeitarbeitslose Menschen eine gute Chance bietet, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen. [mehr]

Diakonie Katastrophenhilfe stellt 100.000 Euro Soforthilfe für Mosambik bereit